Ausgezeichnete Leistungen gewürdigt

Datum: 29. April 2016

Stiftung "Ohne Fleiß kein Preis"

Die Stiftung Ohne Fleiß kein Preis fördert die Bildung junger Menschen ab dem zehnten Lebensjahr bis zum Schulabschluss in den Bildungseinrichtungen in Bad Salzuflen.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Nicht den leichten Weg einschlagen, das selbstgestellte Ziel erreichen und sich außerhalb der eigenen Komfortzone bewegen – Erfolgreich zu sein und Leistung zu erbringen, bedeutet oft, lernen zu müssen, wenn die Freunde Freizeit haben, Zeit zu investieren und über sich hinauszuwachsen. In Anerkennung und Würdigung ihres besonderen Engagements haben acht Bad Salzufler Schülerinnen und Schüler einen Preis der Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ erhalten.

In verschiedenen Wettbewerben und Disziplinen, wie „Jugend musiziert“, dem 6. Literaturwettbewerb OWL und dem Diercke Wettbewerb Geographie, hatten sie herausragende Leistungen erbracht. Im Rahmen einer Preisverleihung im Rokoko-Saal der Musikschule Bad Salzuflen überreichte Jörg Herrmann, Beiratsvorsitzender der Stiftung, den Preisträgern in Anwesenheit der weiteren Beiratsmitglieder und Gäste eine Urkunde und je 200 Euro Preisgeld, mit dem sie sich einen Herzenswunsch jetzt erfüllen können.

Preisträger Arthur Schüth hatte während der Osterfeiertage 2016 am 53. Regionalen Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Detmold teilgenommen. Dort erreichte er neben dem zweiten Preis in der Kategorie Violine in der Altersklasse II auch die Qualifikation zum Landeswettbewerb. Begleitet von Katharina Tiemann (Klavier) zeigte er auf der Preisverleihung mit Guiseppe Tartinis „Andante Cantabile“ sein Können.

Holger Wildeboer ist in einem ganz anderen Wettbewerb erfolgreich gewesen. Er gewann 2015 im Diercke Wettbewerb Geographie, an dem 310.000 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, den 4. Platz in NRW.

Mit seiner Prosa „Ein verrückter Tag“ konnte sich Niklas Amar Fette im vergangenen Jahr den 3. Platz beim „6. Literaturwettbewerb OWL“ sichern. Auch die Besucherinnen und Besucher der Preisverleihung zeigten sich begeistert von seinem literarischen Talent.

Carlotta Sasse hatte im Dezember 2015 „97. Rock-Pop-Jazz-Live Konzerts“ der Musikschule in Bad Salzuflen mit ihrer bezaubernden Stimme ein besonderes Highlight geschenkt. Ihre herausragende Darbietung von „Nobody Knows“ der bekannten Sängerin Pink verursachte nicht nur Gänsehautfeeling, sondern überzeugte von ihrem Ausnahmetalent.
Im Bereich des Mannschaftssports haben die vier Schülerinnen Kim Leah Schlüter, Neele Jodeleit, Lia Yasmin Reich und Sonja Stalter vom Rad und Sportverein Knetterheide e.V. (RSV) mit ihrem 1. Platz bei den Landesmeisterschaften Kunstradsport Juniorinnen U19 NRW in Bad Salzuflen Anfang des Jahres überzeugt. Ob Landesmeister, Vizelandesmeister oder die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften: Die vier Schülerinnen sind durch ihre Zielstrebigkeit das Aushängeschild des RSV Knetterheide.
Ein weiterer Preis ging an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Vokabelolympiade“ der Realschule Aspe. 80 Schülerinnen und Schüler hatten fleißig gelernt und mit jedem richtig geschriebenen unregelmäßigen Verb mit Unterstützung von Sponsoren und Eltern insgesamt 200 Euro zur Förderung der Internationalen Klasse gesammelt.
„Unsere Preisverleihung zeigt, dass viele junge Menschen bereit dazu sind, in ganz unterschiedlichen Bereichen mehr zu tun als nötig, um besser zu werden, erfolgreich zu sein und ihre Ziele zu erreichen. Das verdient besondere Anerkennung.“, betont Herrmann.

Dr. A. Heinrike Heil, Beiratsmitglied und Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, die die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ treuhänderisch verwaltet, bekräftigt: „Genau das ist das Ziel der Stiftung ‚Ohne Fleiß kein Preis“: Das außergewöhnliche Engagement junger Menschen aus Bad Salzuflen zu fördern.“.

Die Stiftung wird auch zukünftig engagierte junge Bad Salzufler auszeichnen, die im sozialen, kulturellen, sportlichen oder schulischen Bereich besonderes Engagement und Fleiß gezeigt haben.