Beirat trifft sich

Datum: 22. Dezember 2016

Dr. Karl Fischer-Stiftung für Ausbildungsförderung

Die Dr. Karl Fischer-Stiftung für Ausbildungsförderung fördert das Westfälische Kinderdorf LIPPERLAND in Barntrup speziell im Bereich der Ausbildung.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Seit 2003 fördert die Dr. Karl Fischer-Stiftung für Ausbildungsförderung die Ausbildung im Westfälischen Kinderdorf „Lipperland“ in Barntrup. Im Laufe der 13 Jahre ihres Bestehens hat die Stiftung zur stetigen Verbesserung der Ausbildungsmöglichkeiten dort beigetragen. Auf der jährlichen Beiratssitzung haben die Beiratsmitglieder jetzt über die Verwendung der Fördermittel aus den Jahren 2015 und 2016 in Höhe von rund 19.000 Euro entschieden sowie zwei Beiratsmitglieder wiedergewählt.
6.000 Euro der Stiftungsmittel fließen in die Anschaffung einer Plattensäge für den Ausbildungsbereich des Garten-/Landschaftsbaus. Weitere 6.500 Euro werden für einen Konvektomaten (Heißluftdämpfer) für die Küche verwendet, da dieser aktuell defekt ist, und die restlichen Fördermittel in Höhe von 6.000 Euro kommen direkt den Azubis in Form eines Personalkostenzuschusses zu Gute.
Mit Mitteln aus dem Vorjahr hat die Stiftung, wie auf der Beiratssitzung im vergangenen Jahr beschlossen, in 2016 mit 6.900 Euro die Anschaffung eines Gebrauchtwagens für die Ambulante Erziehungshilfe und einen Akku-Laubbläser für den Ausbildungsbereich Garten-/Landschaftsbau finanziert (rund 800 Euro).
Am 7. Juli dieses Jahres wurde Rüdiger Franke als langjähriger Leiter des Westfälischen Kinderdorfs in den Ruhestand verabschiedet. Seine Nachfolge hat Renate Eickmeier angetreten, die bereits seit 30 Jahren im Kinderdorf tätig ist. Sie engagiert sich zukünftig auch im Beirat der Stiftung neben André Janssen, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Westfälischen Kinderdorfes sowie die jetzt wiedergewählten Dr. A. Heinrike Heil (Vorsitzende) und Jörg Lohmann (stellv. Vorsitzender).
„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder wichtige Anschaffungen im Kinderdorf fördern und einen Beitrag dazu leisten können, dass die Ausbildung weiter verbessert, erweitert und professionalisiert wird.“, freut sich Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, in deren Treuhänderschaft sich die Dr. Karl Fischer-Stiftung befindet. „Unsere Stifterin Käthe Fischer hat immer betont, dass Kinder unsere Zukunft sind und eine gute Bildung wiederum die Zukunft unserer Kinder ist. Ihr Engagement führen wir mit den zugesagten Förderungen in ihrem Sinne fort.“, bekräftigt sie.
Die Unterstützung der Dr. Karl Fischer-Stiftung hat die Ausbildung junger Menschen im Westfälischen Kinderdorf „Lipperland“ in Barntrup erst möglich gemacht. Hierfür hat die Stiftung seit ihrer Gründung in 2003 insgesamt 54.000 Euro investiert. Das Kapital der Stiftung beträgt aktuell rund 521.000 Euro.