Senne-Umweltbildungszentrum

Die Stiftung Standortsicherung unterstützte das Senne-Umweltbildungszentrum durch einen Zuschuss für die Einrichtung des Aus- und Weiterbildungsbereichs.

• Projektleitung: Gemeinschaft für Naturschutz Senne und OWL e.V.
  • Laufzeit: 2005

Die Senne ist eines der bedeutendsten Gebiete für den Naturschutz in Nordrhein-Westfalen. Auf einem geologisch extrem armen Ausgangssubstrat, dem Sennesand, entstand durch die Heidebauernwirtschaft in den vergangenen Jahrhunderten eine abwechslungsreiche Landschaft mit Grünland und Äckern, Heiden und Sandmagerrasen, Bachläufen und Wäldern. In dieser Umgebung entstand durch Umbau eines ehemals firmeneigenen Weiterbildungs- und Radlertrainingsheims das Senne-Umweltbildungszentrum.

Ziel

Ziel des pädagogischen Konzeptes des Senne-Umweltbildungszentrums ist es, Wissen über ökologische und wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln und einen emotionalen Bezug zur natürlichen Umwelt herzustellen unter dem Motto „vom Fühlen zum Wissen, vom Wissen zum Handeln“. In Schwerpunktkursen mit hohem Praxisanteil wird die Thematik Nachhaltigkeit, Artenkenntnis, praktischer Naturschutz wie auch Natur-Kultur als attraktives Lern-Erlebnisangebot insbesondere für Erwachsene, Jugendgruppen und Schulklassen der Stufen 5-10 vermittelt.

Die Stiftung Standortsicherung unterstützte das Senne-Umweltbildungszentrum bei diesen Bildungsaktivitäten durch einen Zuschuss für die Einrichtung des Aus- und Weiterbildungsbereichs.