Stiftungslehrstuhl Feinsystemtechnik

Verbindungstechnik ist in OWL zuhause. Und nun auch ein Lehrstuhl für Feinsystemtechnik an der FH Lippe und Höxter.

• Projektleitung: Technische Hochschule OWL
  • Laufzeit: 2001 bis 2006

Ostwestfalen-Lippe ist in Europa das Zentrum der elektrischen und elektronischen Verbindungstechnik. Zwei Weltmarktführer haben in Lippe ihren Stammsitz. Diese Firmen sind laufend auf hochqualifizierte Nachwuchskräfte angewiesen. Ein entsprechendes Lehrangebot gab es bis dato in der Region jedoch nicht. Um hier Abhilfe zu leisten und den Standort weiterhin attraktiv zu gestalten, hat die Stiftung Standortsicherung als eines der ersten Projekte zusammen mit der Firma Phoenix Contact, Blomberg, im Jahr 2001 eine Stiftungsprofessur für Feinsystemtechnik an der Technischen Hochschule OWL eingerichtet. Im Jahr 2003 wurde diese mit Prof. Jian Song besetzt. Die beiden Partner finanzierten zusammen für fünf Jahre die Professur und den Aufbau eines Labors für das Lehrgebiet Feinsystemtechnik im Rahmen eines Studienschwerpunktes „Fein- und Mikrotechnische Systeme“. Darin sind Feinwerktechnik und Mechatronik zusammengefasst. Nach den fünf Jahren wird die Professur von der Hochschule weitergeführt.

Mit dieser Stiftungsprofessur ist ein direkt auf die regionale Wirtschaft zugeschnittener Kompetenzbereich entstanden, der für die Unternehmen von großer Bedeutung ist und der im weiteren Umkreis bisher von keiner anderen Hochschule angeboten wurde. Die Professur ist Ausdruck des Vertrauens von Wirtschaft und Politik in die Leistungsfähigkeit der Hochschule und ein Beispiel für die enge Zusammenarbeit von Hochschule und Wirtschaft zusammen mit der Stiftung zum Wohle der Region. Wissenschaft und Wirtschaft pflegen einen intensiven Dialog und entwickeln gemeinsam Innovationen für eine erfolgreiche Zukunft. So können Arbeitsplätze gesichert und die Zukunft gestaltet werden.

Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Jian Song, der in Lemgo erreichbar ist unter: Telefon 05261 / 702-260, E-Mail: jian.song@th-owl.de