Wege durch das Land

Seit dem Jahr 2000 findet jeweils im Sommer das renommierte Literatur-und Musikfest „Wege durch das Land“ in OWL statt.

• Projektleitung: Wege durch das Land gGmbH
  • Laufzeit: 2003 bis 2012

Seit dem Jahr 2000 findet jeweils im Sommer das Literatur- und Musikfest „Wege durch das Land“ statt. Veranstaltet wird die besondere Veranstaltung vom Literaturbüro OWL. An der literarisch-musikalischen Landpartie sind prominente Schauspieler, renommierte Schriftsteller und Musiker von Weltrang beteiligt. Lesungen, Konzerte, Exkursionen, eine Installation sowie literarische Tafelfreuden stehen auf dem Programm.

Wirkung

„Wege durch das Land“ gilt in OWL in der öffentlichen Meinung als das entscheidende regionale Kulturereignis, das auch einen wichtigen Imagefaktor darstellt. In 2010 erschienen über 120 Berichte über das Festival in verschiedensten Medien mit einer Leserschaft von mehr als neun Millionen.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung unterstützte die Veranstaltungsreihe seit dem Jahr 2003. Im Jahr 2012 wurde die Veranstaltung vorerst letztmalig von der Stiftung gefördert. In 2022 hat sie die Förderung erneut aufgenommen.

2012

Vom 14. Mai bis 31. Juli 2022 treten renommierte AutorInnen, vielversprechende SchauspielerInnen sowie MusikerInnen an außergewöhnlichen Orten wie Schlössern, Deelen, Museen, Industriehallen und unter freiem Himmel auf. Das Festival zeichnet sich u.a. auch durch Auftragsarbeiten aus. So hat die Autorin Verena Güntner die Landschaft und Dörfer um Alt-Sternberg kennengelernt und darüber geschrieben. Die Urlesung des Textes wird auf dem Forellenhof Diekmeier stattfinden. Eingebettet ist dies in eine Wanderung um das Schwelentruper Becken. Rainer Strecker liest aus Novalis Roman „Heinrich von Ofterdingen“, einem Klassiker der deutschen Romantik. Abgerundet wird die Veranstaltung durch ein Programm mit Studierenden der Bläserklasse (Prof. Norbert Stertz), die Waldwege, Wiesen und Saumpfade um das Schwelentruper Becken bespielen werden.

Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.