Finanzen

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte zum 31.12.2015 insgesamt über ein Kapital von rund 19,3 Mio. Euro. Dies setzt sich zusammen aus 4,7 Mio. Euro Stiftungskapital, einem zinslosen Darlehen des Kreises Lippe über 12,8 Mio. Euro und Rücklagen über 1,8 Mio. Euro. Die Stiftung erhielt eine Zustiftung über 500 Euro.

Jahresabschluss

Die Stiftung finanziert ihre gemeinnützige Projektarbeit aus den Kapitalerträgen, Spenden und Zustiftungen. Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte im Jahr 2015 über Erträge aus der Anlage des Stiftungskapitals in Höhe von 476.847 €. Laut Stiftungsgeschäft sind 30% der aus dem Darlehen resultierenden Erträge dem Stiftungsvermögen zuzuführen (95 T€). Darüber hinaus erhielt die Stiftung 970 Euro Spenden und 700 Euro Bußgelder. Inklusive der Verwaltungsvergütungen (7.878 €), sonstiger Einnahmen (789 €) standen im Jahr 2015 somit rund 392 T€ für Förderprojekte und Stiftungsverwaltung zur Verfügung.

Fördervolumen

Bis Ende 2015 hat die Stiftung Standortsicherung insgesamt 149 Projekte genehmigt, davon 53 im Bereich Bildung, 34 in Wissenschaft und 62 Projekte im Bereich Kultur. Damit sind bisher insgesamt 7.192.193 € Fördergelder zugesagt worden. Davon entfallen 1.970.075 € auf den Bereich Bildung, 4.512.348 € auf den Bereich Wissenschaft und 709.770 € auf den Bereich Kultur.

Verwaltung

Die Aufwendungen für die Stiftungsverwaltung beliefen sich im Jahr 2015 auf rd. 225 T€. Die Stiftung ist gemäß Satzung in erster Linie fördernd und nicht operativ tätig. Deshalb verfügt sie auch nur über einen begrenzten Mitarbeiterstamm. Die Gremienvertreter arbeiten alle ehrenamtlich.

Beschäftigte:

Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin