Gremien

Die Stiftung Standortsicherung hat vier Organe: die Geschäftsführung, den Stiftungsrat, das Kuratorium und den Stifterkreis.

Stiftungsrat
Er entscheidet über die Grundsätze der Stiftungsarbeit und berät und überwacht die Geschäftsführung. Mitglieder des ehrenamtlich tätigen Stiftungsrats sind:

> Dr. Axel Lehmann, Landrat (Vorsitzender)
>> Werner Loke (stellv. Vorsitzender)
>> Sebastian Köhne
>> Henning Welslau
>> Kerstin Vieregge
>> Niko Nikolakoudis
>> Friedrich Wilhelm Sundhoff
>> Walter Beumer
>> Anette Lewicki
>> Carsten Möller
>> Dr. Albert Hüser (Vorsitzender Kuratorium).

Die nächste Sitzung des Stiftungsrats findet voraussichtlich im Juni/Juli 2017 statt.

Kuratorium
Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und des Stiftungsrats sowie die Repräsentation des Anliegens der Stiftung in der Öffentlichkeit. Mitglieder des ehrenamtlich tätigen Kuratoriums sind Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur:

>> Dr. Albert Hüser (Vorsitzender)
>> Prof. Dr. Gunther Olesch, Phoenix Contact (stellv. Vorsitzender)
>> Klaus Drücker, Sparkasse Lemgo
>> Rainer Giesdorf, Medien Centrum Giesdorf
>> Prof. Dr. Jürgen Krahl, Hochschule OWL
>> Reinhard Hölscher, Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
>> Manfred Kreisel, Lüttfeld-Berufskolleg
>> Maren Lampe, Elektro Lampe GmbH
>> Dr. Eberhard Niggemann, Weidmüller GmbH & Co. KG
>> Prof. Dr. Thomas Grosse, Hochschule für Musik Detmold
>> Kai Vogelsänger, Vogelsänger Studios

Stifterkreis
Der Stifterkreis besteht aus den Personen, die der Stiftung einen Betrag von mindestens 25.000 Euro als Zustiftung oder Spende zugewendet haben sowie aus den Stifterinnen und Stiftern einer unselbstständigen Stiftung in der Trägerschaft der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe. Die Zugehörigkeit zum Stifterkreis ist freiwillig.
Da die privaten Stifter nicht zusätzlich zu ihrer eigenen Stiftung auch bei der Stiftung Standortsicherung mitarbeiten möchten und Vertreter der „institutionellen“ Stiftungen, d.h. der Stiftung Für Lippe und der Stiftung der Hochschule für Musik im Kuratorium der Stiftung Standortsicherung eingebunden sind, ist ein Stifterkreis bisher nicht eingerichtet worden.