LIFT-Stiftung

Die „LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe“ wurde gegründet, um die erfolgreiche Arbeit des LIFT e.V. fortzusetzen. Stiftungszweck ist u.a. die Förderung personeller und materieller Ausstattung von Berufskollegs sowie anderer Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in Lippe.

Der Verein „Lippisches Fortbildungszentrum für Neue Technologien“ (LIFT e.V.) fördert seit dem Jahr 1986 die Verbreitung und Anwendung neuer Technologien im Bereich der Berufsausbildung.

Im Laufe der Jahre hat der LIFT e.V. umfangreiche Aus-, Fort-, Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen initiiert und zahlreiche Projekte zum Thema Einbindung und Einsatz moderner Technologien durchgeführt. Der Fokus des LIFT e.V. hat sich in den vergangen Jahren geändert und die Förderung des Übergangs von der Schule in den Beruf rückte in den Mittelpunkt.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung Stiftungsmittel. Beiratsmitglieder sind:

• Axel Martens (Vorsitzender) – IHK Lippe zu Detmold
  • Manfred Kreisel (stellv. Vorsitzender) – Lüttfeld Berufskolleg
  • Dr. Axel Lehmann – Stiftung Standortsicherung
  • Martin Menacher, DGB Region OWL
  • Andrea Hegerbekermeier – Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
  • Markus Rempe – Kreis Lippe

Projektförderung

Die LIFT-Stiftung hat 2015 die Solar-Mobil-AG mit 1.200 Euro sowie 2016 die Roboter-AG mit 2.000 Euro am EKG in Lemgo gefördert. Darüber hinaus wurden aus dem LIFT e.V. übertragene Fördermittel verwendet für Lehrerfortbildungen am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold und am Lüttfeld in Lemgo (3.072 Euro) sowie für die Einrichtung eines „Erfahrungsraumes MINT“ im HBZ Lemgo (30.000 Euro, die jedoch erst in 2017 abgerufen werden). Weitere Informationen finden sich im Jahresbericht des vergangenen Jahres.

Spenden und Stiften

Unterstützen Sie die LIFT-Stiftung in ihrer Arbeit und fördern auf diese Weise Fördern die berufliche Bildung in Lippe. Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Sparkasse Paderborn-Detmold
BIC WELADE3LXXX

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe