Stiftung „Für Lippe“

Die Stiftung „Für Lippe“ ist 2005 aus dem 1997 gegründeten „Verein der Freunde und Förderer des Lipperlandes e.V.“ hervorgegangen. Ziel der Stiftung ist es, bürgerschaftliches Engagement für Lippe, seine Kultur, seine Tradition und insbesondere seine Zukunftsgestaltung zu verstärken.

Zum Gemeinwohl der Region Lippe und der hier lebenden Menschen fördert die Stiftung „Für Lippe“ insbesondere Projekte in den Bereichen Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur. Auch Aktivitäten im öffentlichen Gesundheitswesen, in der Jugendhilfe und Kriminalprävention, zu mildtätigen Zwecken und in der Wissenschaft und Forschung können gefördert werden.

Projekte

Das Hauptaugenmerk der Stiftung „Für Lippe“ liegt auf der Förderung beruflicher Qualifizierung von Jugendlichen unter dem Motto „Der Jugend eine Chance!“. Insgesamt fördert sie hierfür Projekte entlang der gesamten Bildungskette: von der Kita bis zum Übergang in den Beruf. Das Besondere an der Stiftung ist zudem, dass sie nicht nur fördernd, sondern auch operativ tätig ist. So führt sie zahlreiche Projekte in Kooperation mit lippischen Institutionen und Unternehmen durch. Seit ihrer Gründung hat sie insgesamt 77 Projekte durchgeführt und hierfür 421.745 Euro investiert. Die Stiftung „Für Lippe“ verfügt über eine eigene Webpräsenz auf der Sie weitere Informationen zu den Förderungen, Projekten und vor allem auch Unterstützungsmöglichkeiten finden.

Organe

Die Organe der Stiftung sind die Stifterversammlung, der Stiftungsvorstand und der Stiftungsrat. In der Stifterversammlung engagieren sich rund 200 Mitglieder.

Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Für Lippe“ ist Rainer Giesdorf, sein Stellvertreter Dr. Albert Hüser. Im Stiftungsrat hat Arnd Paas den Vorsitz und Dr. Wolfgang Illers ist sein Stellvertreter.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die Stiftung „Für Lippe“ in ihrem Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Lippe! Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Paderborn-Detmold
BIC: WELADE3LXXX

KONTAKT

Sie haben Fragen zur Stiftungsverwaltung? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Stiftung „Für Lippe“