Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“

Bildung ist keine Selbstverständlichkeit. Es braucht nicht nur den leichten Zugang, sondern den eigenen Willen, sich zu bilden. Junge Menschen sind vor allem selbst dafür verantwortlich, ob sie motiviert lernen und die notwendige Zeit investieren. Mit diesem Wissen wurde 2011 die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ gegründet.

Die Stiftung fördert die Bildung junger Menschen ab dem zehnten Lebensjahr bis zum Schulabschluss in den Bildungseinrichtungen in der Stadt Bad Salzuflen. Gemäß dem Stiftungszweck werden Bad Salzufler Schülerinnen und Schüler, die im sozialen, kulturellen, sportlichen oder schulischen Bereich besonderen Fleiß gezeigt haben, nicht nur gefördert, sondern auch für ihr Engagement belohnt.

Projektförderung

Als Anerkennung und Motivationsschub werden Geld- oder Sachpreise und Auszeichnungen sowie Ehrungen vergeben. Zudem werden bildungsfördernde Maßnahmen, d.h. Museumsbesuche, Bildungsfahrten usw. ausgerichtet.

Die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ hat in den zurückliegenden Jahren drei Preisverleihungen durchgeführt. Insgesamt hat sie 14 Projekte gefördert und dafür 6.100 Euro investiert. Auszeichnungen erhielten u.a. die Schülerprojekte „Austausch der Generationen – Buchenhofprojekt“ der Hauptschule im Schulzentrum Lohfeld und „Paten für unsere Neuen“ der Realschule Aspe sowie die Streitschlichter der Erich Kästner-Schule und der Sanitätsdienst der Eduard-Hoffmann-Realschule. In 2015 wurden erstmalig auch die Preisträger von Jugend musiziert aus Bad Salzuflen ausgezeichnet und in 2016 erhielten diverse Preisträger in den Bereichen Bildung, Musik und Sport aus Bad Salzuflen belohnendes Fördergeld.

Im Jahresbericht des zurückliegenden Jahres finden Sie weitergehende Infos.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Beiratsmitglieder sind aktuell Jörg Herrmann (Fachdienstleiter und Integrationsbeauftragter der Stadt Bad Salzuflen), Beiratsvorsitzender sowie Jörg Lohmann (Sparkasse Lemgo) und Dr. A. Heinrike Heil (Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, Treuhänderin).

Die Stifter möchten im Hintergrund bleiben und die Stiftung und ihre Arbeit in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grund haben sie sich dazu entschieden, nicht in die Öffentlichkeit zu treten. Als Beiratsmitglieder bestimmen sie jedoch die Arbeit der Stiftung aktiv mit.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ in ihrer Arbeit und motivieren Sie Kinder und Jugendliche mit der Auszeichnung ihrer Leistungen! Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“
Felix-Fechenbach-Straße 5