75 Jahre MarienKantorei Lemgo

Die MarienKatorei Lemgo veranstaltet anlässlich ihres 75-jährigen Bestehens ein Konzert mit dem Titel „Verleih uns Frieden“.

• Projektleitung: MarienKantorei Lemgo
  • Laufzeit: 2021

Anlässlich des 75-jährigen Bestehens der MarienKantorei Lemgo findet ein Konzert statt. Inhaltlich widmet sich die Musik dem Komponisten Michael Praetorius, dessen 400. Todesjahr begangen wird. Der Titel „Verleih uns Frieden“ nimmt außerdem Bezug auf den Anschlag vom 11.09.2001 in den USA, der sich vor 20 Jahren ereignet hat. Die MarienKantorei, bestehend aus zwei Kinderchören, einem Jugendchor und zwei Erwachsenenchören, ist seit ihrer Gründung überregionaler Anzugspunkt für musikalische Nachwuchsarbeit mit Kindern, acapella Konzerte und große oratorische Aufführungen u. a. in Zusammenarbeit mit der Nordwestdeutschen Philharmonie (NWD) und dem Landestheater Detmold. Der Kammerchor der MarienKantorei gewann im Jahr 2008 den Echo Klassik Preis. Gastdirigenten, wie Prof. Fritz ter Wey und Prof. Anne Kohler, haben den Chor nachhaltig geprägt.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung stellt für das Jubiläumskonzert der MarienKantorei Lemgo eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung.