Puppentheatertage 2011

Die Puppentheatertage „figura magica“ 2011 fanden statt vom 8 bis 13. März 2011.

• Projektleitung: Detmolder Sommertheater
  • Laufzeit: 2011

Neben dem Angebot für die klassische Zielgruppe der ganz jungen Theaterbesucher ist es dem Detmolder Sommertheater immer auch ein Anliegen, zu zeigen, was die aktuelle Theaterszene für Erwachsene bereithält. Viele halten Figurentheater für irgendwas zwischen Kasperltheater oder Augsburger Puppenkiste. Jedoch gerade in den ostdeutschen Theatern hat sich die Tradition des klassischen Figurentheaters erhalten und weiterentwickelt bis zu einer modernen Theaterform, in der die Grenzen zwischen  Schauspiel, Bildender Kunst, Tanz und Performance verschwimmen.

Projekt

Die Puppentheatertage „figura magica“ 2011 fanden statt vom 8 bis 13. März 2011. Die Veranstaltung ist eine der Eigenveranstaltungen des Detmolder Sommertheaters, die dem Haus sein besonderes Profil verleihen. Das künstlerische Konzept dahinter setzt wie in den vergangenen Jahren auf erstklassige Inszenierungen bundesweiter Spitzen-Ensembles und bekommt immer viel positive Resonanz aus der Presse.

Die Förderung der Stiftung Standortsicherung wurde wie im Fördervertrag vereinbart speziell für die lippischen KiTas eingesetzt.

Iris Witt, Detmolder Sommertheater