Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. hat  am 4. Mai 2018 die gemeinnützige Treuhandstiftung „Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ gegründet, um die Entwicklung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zu fördern und die Ausbildung eines leistungsfähigen Nachwuchses in den an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe eingerichteten Studiengängen ideell und materiell zu unterstützen. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt, den Austausch zwischen Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die

• Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • Förderung wissenschaftlich begabter Kinder und Jugendlicher,
  • finanzielle und ideelle Unterstützung von Studierenden, z.B. durch Gewährung von Stipendien oder Beihilfen zu Studienaufenthalten,
  • Schaffung professioneller Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre, z.B. durch die Anschaffung benötigter Geräte und Materialien,
  • Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen, insbesondere für Professoren, Dozenten, wissenschaftliches und nicht-wissenschaftliches Personal,
  • Förderung von Laboren, Forschungsschwerpunkten und Instituten, z.B. bei der Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben,
  • Unterstützung von Forschungsvorhaben, insbesondere der wirtschaftsnahen, anwendungsorientierten Forschung,
  • Förderung des Dialogs und Erfahrungsaustauschs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und interessierter Öffentlichkeit durch eine gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, wie Veranstaltung von Symposien, Veröffentlichungen.

Die Stiftung ist mit einem Kapital von 200.000 Euro gestartet. Über eine erste Förderung wird voraussichtlich in 2019 entschieden.

Vorstand

Die Stiftung hat einen siebenköpfigen Vorstand. Der Vorstand beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Zudem entscheidet er über die Anlage des Stiftungsvermögens. Vorstandsmitglieder sind aktuell:

• Prof. Dr. Andreas Niegel, Vorstandsvorsitzender der Hochschulgesellschaft (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Dieter Dresselhaus als Präsident der Hochschulgesellschaft
  • Prof. Dr. Jürgen Krahl als Präsident der Hochschule OWL
  • Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft
  • Klaus Drücker, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft
  • Marc-Henning Galperin, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft
  • Dr. A. Heinrike Heil als Vertreterin der Treuhänderin

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die „Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ in ihrer Arbeit und fördern Sie den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Entwicklungsvorhaben der Hochschule OWL! Sie haben die Möglichkeit, für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Hochschule Ostwestfalen-Lippe