10 Jahre Hochschulstiftung

Datum: 12. Dezember 2016

Stiftung der Hochschule für Musik Detmold

Die Stiftung der Hochschule für Musik Detmold fördert Kunst und Kultur in der Form der Förderung und Unterstützung der Hochschule für Musik Detmold.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Am 4. Dezember 2016 feierte die Stiftung der Hochschule für Musik Detmold ihr zehnjähriges Jubiläum und zog eine erste Zwischenbilanz: Über 315.000 Euro hat die Stiftung seit ihrem Bestehen in 112 unterschiedliche Projekte der Hochschule investiert. Gefördert wurden u. a. Reisen diverser Hochschulensembles, das Auryn Festival, die Wettbewerbe „Musik & Vermittlung“ und „Unternehmen: Musik“ sowie diverse studentische Aktivitäten, aber auch der Bau des Musikkindergartens.

Von Beginn an durch bürgerschaftliches Engagement getragen, ist es der Stiftung ein zentrales Anliegen, die Nachwuchsarbeit auf gesicherte Beine zu stellen. „Aus diesem Grund bilden die Förderung der Detmolder Sommerakademie sowie die Unterstützung des Detmolder Jungstudierenden-Instituts zwei zentrale Säulen unserer Stiftungsarbeit“, informiert Prof. Dr. Thomas Grosse, Rektor der HfM Detmold und Beiratsvorsitzender der Stiftung.

Gegründet wurde die Stiftung 2006 mit einem Kapital von 202.500 Euro. Bis zu ihrem Jubiläumsjahr wuchs das Stiftungsvermögen dank zahlreicher Zustifter – die der Stiftung u. a. zwei Häuser stifteten – auf mittlerweile 1,85 Mio. Euro an. „Wir sprechen unseren Spendern und Stiftern von Herzen Dank für ihre Unterstützung aus. Nur durch ihr Engagement konnten wir in den zurückliegenden Jahren umfangreiche Förderungen tätigen“, bedankt sich Prof. Dr. Thomas Grosse auch im Namen seines Vorgängers, Prof. Martin Christian Vogel, der die Stiftung damals in Treuhänderschaft der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe auf den Weg gebracht hatte. Diese besondere Konstellation habe es möglich gemacht, sich auf die inhaltliche Arbeit zu konzentrieren. „Mit der Übernahme der Verwaltung hat die Stiftung Standortsicherung uns stets entlastet und professionell durch die Jahre begleitet“, so Grosse.

Die Stiftung freut sich darauf, die Hochschule für Musik Detmold auch in Zukunft in ihrem Auftrag zu unterstützen, begabte junge Musikerinnen und Musiker in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen die besten Ausbildungsbedingungen zu bieten.

Weitere Informationen zur Stiftung finden sich auf den Seiten der Hochschule für Musik Detmold unter www.hfm-detmold.de/foerderer.

Foto: HfM Detmold/Frank Beyer