Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung

Die gemeinnützige Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung unterstützt privatwirtschaftliche und kirchliche Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche mit Ausbildung und Erziehung versorgen. Sie wurde 2005 von Lieselotte Meyer-Sickendiek (†2009) als unselbstständige Stiftung in der treuhänderischen Verwaltung der Stiftung Standortsicherung gegründet.

Die Meyer-Sickendiek-Stiftung gibt vor allem Zuwendungen an Einrichtungen, die sich im Rahmen von Ausbildung und Erziehung besonders engagieren, so z. B. in der Sprachförderung, Gesundheitserziehung, Kinderfreizeiten, sozialem Verhaltenstraining und Arbeit mit Eltern. Unterstützt werden in erster Linie Einrichtungen in der lippischen Stadt Bad Salzuflen. Falls dort kein entsprechender Begünstigter gefunden wird, kann eine Zuwendung auch im gesamten Kreis Lippe oder in Westfalen erfolgen.

Projektförderung

Die Meyer-Sickendiek-Stiftung hat seit ihrer Gründung bereits 58 Projekte gefördert und rund 92.000 Euro investiert. Die Förderungen flossen in 2023 in das Kinderfilm-Projekt „Carlo & Susi“ (siehe Foto), zusammen mit der Musikschule Bad Salzuflen in das Angebot von zwei Chören an der Grundschule Wüsten, das Projekt Kultur(t)räume, bei dem sich die Grundschulen pro Schuljahr ein Angebot aus einem Katalog mit Angeboten von regionalen Kulturschaffenden aussuchen können, und in die Lesetüten für alle 550 Erstklässler der Bad Salzufler Grundschulen.

Im Jahresbericht 2023 finden Sie weitergehende Infos.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden.

Beiratsmitglieder sind Katja Mönnigmann-Steinbeck, Fachbereichsleiterin Jugend, Soziale Dienste, Schule und Sport bei der Stadt Bad Salzuflen als Vorsitzende, Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung als stellvertretende Vorsitzende, Jörg Lohmann von der Sparkasse Lemgo und Sabine Husemann-Seidel, Rektorin und Qualitätsprüferin für Grundschulen in NRW, i.R.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung in ihrer Arbeit für die Kinder und Jugendlichen insbesondere in Bad Salzuflen! Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Meyer-Sickendiek-Stiftung für Ausbildung und Erziehung