Helmut und Irmgard Grünberg-Stiftung

Mit dem Wissen, dass eine fundierte und fortdauernde Bildung von Kindern und Jugendlichen entscheidend ist für die Entwicklung der Gesellschaft, haben die Lemgoer Eheleute Irmgard und Helmut Grünberg im Jahr 2012 die „Helmut und Irmgard Grünberg-Stiftung“ gegründet. Sie fördert lippeweit Projekte in diesem wichtigen Bereich. Die „Helmut und Irmgard Grünberg-Stiftung“ wurde als eigenständiger Stiftungsfonds bei der Stiftung Standortsicherung eingerichtet und wird von ihr verwaltet.

Stifterin Irmgard Grünberg beschreibt die Gründung des Stiftungsfonds mit folgenden Worten:

„Bildung beginnt ab dem ersten Lebenstag und dauert ein Leben lang. Ein besonders wichtiger Abschnitt in der Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die Schulzeit. Hier werden angelegte Wurzeln vertieft und Wissen Stück für Stück erweitert.“

Leider kann ihr Ehemann, Architekt Helmut Grünberg, die Stiftungsarbeit nicht mehr selber begleiten. Wenige Tage nach der Unterzeichnung der Zustiftungserklärung ist er verstorben. Irmgard Grünberg führt die Idee der Stiftung zusammen mit ihrem Neffen, Hans-Joachim Eistermann, weiter.

Projektförderung

Seit 2013 unterstützt der Stiftungfonds den Verein Chance Ausbildung Lippe (CAL e.V.)  in seiner Arbeit mit der Teilfinanzierung von Ausbildungsstellen sowie der Finanzierung von Einzelcoachings für Auszubildende mit besonderem Bedarfen, wie z. B. bei Prüfungsangst und seit 2021 mit dem Themenschwerpunkt „Konfliktmanagement“. Zudem fördert er Stipendien für Studierende des Studienfonds OWL an den lippischen Hochschulen. In 2015 investierte er 2.500 Euro in das Projekt „Integrations.COACH“ des Kreises Lippe und in 2016 bis 2020 (nachgeholt in 2022) insgesamt 4.660 Euro in die Puppenspiel-Tage „figura magica“. In 2022 beschloss der Stiftungsfonds die Förderung des Projekts „Kultur(t)räume“ der Stiftung Stanortsicherung mit 2.000 Euro. Im Jahresbericht 2022 finden Sie weitere Infos.

Spenden und Stiften

Unterstützen Sie den Stiftungsfonds Helmut und Irmgard Grünberg-Stiftung in seinem Engagement für die Bildung in Lippe! Sie haben die Möglichkeit, für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Helmut und Irmgard Grünberg-Stiftung