Finke-Stiftung

Am 03. Dezember 2008 gründete Elfriede Finke (†2011) die Finke-Stiftung. Ihr übergeordnetes Ziel war dabei, die Zufriedenheit im Alter zu verbessern. Elfriede Finke aus dem Kalletal war von mehreren Geschwistern diejenige, die am längsten lebte und so im Alter auch die damit verbundenen Lasten erfahren hat: Immobilität, Einsamkeit und Hilfsbedürftigkeit. Mit der Stiftungsgründung wollte sie genau da ansetzen und Menschen in ihrer Region mit ähnlichen Schwierigkeiten helfen.

So fördert die Finke-Stiftung die Bildung, Wissenschaft und Kultur im Bereich der Altenhilfe vorrangig im Kalletal. Mit den Stiftungserträgen und Spenden werden die Aus- und Weiterbildung von künftigen Mitarbeitern für soziale Berufsfelder gefördert. Die Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter in sozialen Einrichtungen und die Fortbildung ehrenamtlich tätiger Bürger in Senioreneinrichtungen wird ebenfalls unterstützt. Darüber soll das freiwillige Engagement älterer Menschen gefördert werden.

Die Stifterin hat darüber hinaus festgelegt, dass Menschen die Möglichkeit gegeben wird, kulturelle und Bildungsveranstaltungen zu besuchen. Die Stiftung fördert aus diesem Grund auch solche Veranstaltungen im Kalletal. Die Finke-Stiftung ermöglicht zudem die Erforschung der Lebensbedingungen und Bedürfnisse alternder Menschen.

Projektförderung

Die Finke-Stiftung hat seit ihrer Gründung in 2008 bereits 89 Projekte gefördert und dafür über 78.000 Euro Fördergelder investiert. Um die Arbeit des Bürgerbusvereins Kalletal zu fördern, hat die Stiftung das Projekt 2013, 2015 und 2018 mit einer großzügigen Fördersumme gefördert. In 2016 unterstützte die Stiftung die Vereinsgemeinschaft Erder dabei, einen Lagerraum zu bauen und in 2017 eine Sitzbank zu installieren. Im Jahr 2019 erhielt die Gemeinde Kalletal 1.000 Notfalldosen. 2020 wurde im Ortsteil Langenholzhausen ein Outdoor-Rudergerät aufgestellt. In 2021 unterstützte die Stiftung den Schützenverein Lüdenhausen bei der Anschaffung einer neuen Auswertungsanlage. In 2022 hat die AWO Erder dank einer Förderung der Finke-Stiftung einen öffentlichen Bücherschrank in einem ehemaligen Bushäuschen eingerichtet. In 2023 wurde der zweite Band des Buchs von Hans-Ulrich Krause „Als rasender Sportreporter im Kalletal unterwegs“ veröffentlich. Die Finke-Stiftung förderte auch diesen Band.
Der Weiterbildungsnachmittag des EZUS aus 2020 konnte in 2023 endlich mit 30 begeisterten Teilnehmenden im Rathaus stattfinden. Im Jahresbericht 2023 finden Sie weitergehende Infos.

Die Finke-Stiftung startet mit dem besonderen Jubiläumsprojekt „Kalletaler Kultur(t)räume“ ins Jahr 2024. Mit dem Projekt bietet die Stiftung kulturelle Erlebnisse für Seniorinnen und Senioren an. In der Pressemitteilung finden sich ausführliche Infos. Den Angebotskatalog können die Kalletaler Seniorenheime und die Heimatvereine hier online abrufen und das passende Erlebnis auswählen.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Dem Beirat gehören aktuell Mario Hecker
(Bürgermeister der Gemeinde Kalletal), Jörg Lohmann (Sparkasse Lemgo, Stiftungsspezialist Private Banking), Dr. A. Heinrike Heil (Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, Treuhänderin) und Katja Buck (Sparkasse Lemgo) an.
Der Beirat traf sich am 12. Februar 2024 zu seiner jährlichen Sitzung im Rathaus im Kalletal. Anträge auf Förderung können jedoch ganzjährig eingereicht werden.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die Finke-Stiftung in ihrer Arbeit und engagieren sich für bessere Lebensumstände im Alter! Sie haben die Möglichkeit, für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Finke-Stiftung