Transparenz

Transparente Zivilgesellschaft

Mit unserer Teilnahme und der Selbstverpflichtung über die Initiative Transparente Zivilgesellschaft zeigen wir Ihnen effektive Transparenz.

In den folgenden 10 Punkten finden Sie alle wichtigen Daten und Fakten über uns und unsere Arbeit zusammengefasst:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr unserer Organisation

Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold

Die Genehmigung erfolgte am 19. Juli 2001. Diese Informationen finden Sie auch in unserem Impressum.

2. Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden.

Die Satzung der Stiftung finden Sie hier.

Weitere Informationen stehen in unseren Zielen, den Grundsätzen guter Stiftungspraxis und den Förderschwerpunkten.

3. Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft

Der jüngste Bescheid vom Finanzamt Detmold über die Anerkennung als steuerbegünstigte Körperschaft mit der Steuernummer 313/5901/1645 stammt vom 29. Januar 2018.

4. Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger

Die Entscheidungsträger der Stiftung Standortsicherung sind die Geschäftsführung, der Stiftungsrat und das Stiftungskuratorium. Das Kuratorium hat nur beratende Funktion. Über die Verwendung der Stiftungserträge entscheidet der Stiftungsrat.

Informationen zu unseren Gremien finden Sie hier.

Informationen zur Geschäftsführerin Dr. A. Heinrike Heil finden Sie hier.

5. Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation

Unser Jahresbericht enthält alle Tätigkeiten der Stiftung. Wir veröffentlichen ihn stets aktuell unter dem Menüpunkt „Transparenz“.

6. Personalstruktur

Die Stiftung hat drei hauptamtliche Mitarbeiterinnen: Dr. A. Heinrike Heil als Geschäftsführerin, Marie-Theres Horowski als Assistentin der Geschäftsführung und PR-Referentin und Katrin Paas, Stiftungsreferentin.

Eine Übersicht der Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle finden Sie hier.

7. Mittelherkunft

Die Informationen hierzu finden Sie ebenfalls in unserem Jahresbericht.

8. Mittelverwendung

Auch diese Informationen finden Sie in unserem Jahresbericht.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Stiftung Standortsicherung verwaltet acht Treuhandstiftungen und sechs Stiftungsfonds.

Die Informationen zu den Treuhandstiftungen und Stiftungfonds finden sich unter der Rubrik Treuhandverwaltung. Zu jeder Stiftung wird auch ein Jahresbericht erstellt. Auch diesen finden Sie unter der jeweiligen Stiftung als PDF-Dokument, sofern die Stiftungen keine eigene Internetpräsenz besitzen.

10. Zuwendungen, die mehr als 10% der Gesamtjahreseinnahmen ausmachen

Die Stiftung Standortsicherung hat im Geschäftsjahr 2021 keine Zuwendung erhalten, die diese Prozentzahl erreicht.