Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“

Bildung ist keine Selbstverständlichkeit. Es braucht nicht nur den leichten Zugang, sondern den eigenen Willen, sich zu bilden. Junge Menschen sind vor allem selbst dafür verantwortlich, ob sie motiviert lernen und die notwendige Zeit investieren. Mit diesem Wissen wurde 2011 die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ gegründet.

Die Stiftung fördert die Bildung junger Menschen ab dem zehnten Lebensjahr bis zum Schulabschluss in den Bildungseinrichtungen in der Stadt Bad Salzuflen. Gemäß dem Stiftungszweck werden Bad Salzufler Schülerinnen und Schüler, die im sozialen, kulturellen, sportlichen oder schulischen Bereich besonderen Fleiß gezeigt haben, nicht nur gefördert, sondern auch für ihr Engagement belohnt.

Wir suchen ganzjährig Vorschläge für fleißige Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren aus Bad Salzuflen (Gruppen oder einzeln), die wir mit einem Fördergeld auszeichnen können. Vorschläge nehmen wir gern per Mail entgegen.  Die eintreffenden Vorschläge fließen in die Entscheidung für 2024/25 mit ein.

Projektförderung

Als Anerkennung und Motivationsschub werden Geld- oder Sachpreise und Auszeichnungen sowie Ehrungen vergeben. Zudem werden bildungsfördernde Maßnahmen, d. h. Museumsbesuche, Bildungsfahrten usw. ausgerichtet.

Die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ hat in den zurückliegenden Jahren sechs Preisverleihungen durchgeführt. Insgesamt hat sie 55 Gruppen oder Einzelpersonen gefördert und dafür 20.850 Euro investiert. Als Anerkennung ihrer Leistungen wurden in 2023 insgesamt zwölf Einzelpersonen sowie sieben Gruppen mit insgesamt 5.900 Euro Preisgeld ausgezeichnet:

• Schülerin 6 b -Fundraising für den Frieden und ca. 1.100 SuS haben ein Peace-Zeichen dargestellt
  • Cedrik Hartz – Jugend musiziert
  • Lenn Schomeier, Jannis Laghusemann, Lars Krügler – Jugend forscht
  • Nele Reschinsky – Schülersprecherin
  • Vimarsh Patel – Biologie Olympiade, Qualifikation für dritte Runde als zweitbester Schüler aus NRW
  • Geske Schalk – Mathematik-Olympiade, Qualifikation für Landesrunde
  • Simon Knorr, Philip Plat – MINT 3-D Drucker
  • Nils Göckemeyer – ehrenamtliche Betreuung Schwimmtraining
  • Gianluca Willbrand – Initiator Aufforstung eines Waldstücks, um Klimaschäden entgegen zu wirken
  • „Vanished“ (Realschule) und „A-F-G“ (Gesamtschule) – Benefizkonzert zugunsten Ukraine
  • Eduard Hoffmann Realschule – 518 SuS nahmen am Spendenlauf zugunsten geflüchteten Ukraine Kinder teil
  • Klasse 6e Gesamtschule Aspe – Gewinner Wettbewerb Müllvermeidung
  • Emma Nielebock, Jannis Biedermann, Bennett Hoos – Ausbildung Medienscouts
  • Schulzoo AG – Ganzjährige Betreuung der Tiere im Schulzoo

Im Jahresbericht 2023 finden Sie weitergehende Infos.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Beiratsmitglieder sind aktuell Katja Mönnigmann-Steinbeck (Leitung Fachbereich Jugend, Soziale Dienste, Schule der Stadt Bad Salzuflen, Vorsitzende), Dr. A. Heinrike Heil (Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe, Treuhänderin, stellv. Vorsitzende), Martina Fieseler (Teamleiterin Familienberatung Kreis Lippe) und Jörg Lohmann (Sparkasse Lemgo).

Die Stifter möchten im Hintergrund bleiben und die Stiftung und ihre Arbeit in den Vordergrund stellen. Aus diesem Grund haben sie sich dazu entschieden, nicht in die Öffentlichkeit zu treten.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“ in ihrer Arbeit und motivieren Sie Kinder und Jugendliche mit der Auszeichnung ihrer Leistungen! Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Stiftung „Ohne Fleiß kein Preis“
Felix-Fechenbach-Straße 5