Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung

Um junge Menschen auf dem Weg in eine Ausbildung und damit eine sichere Zukunft zu unterstützen, hat Rudolf Wilhelm Jahns am 11. März 2019 die nach ihm benannte „Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung“ gegründet.

Ganz konkret fördert der Stiftungsfonds die berufliche Aus-, Weiter- und Fortbildung im Kreis Lippe. Insbesondere sollen zusätzliche Ausbildungsmöglichkeiten für junge Menschen geschaffen werden. Sie sollen bei der beruflichen Erstausbildung unterstützt und betreut werden. Junge Erwachsene, die in regulären Auswahlverfahren nicht berücksichtigt wurden, sollen so eine Chance auf eine Berufsausbildung erhalten.

Die Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung startete 2019 mit einem Stiftungskapital von 20.000 Euro. Erste Erträge wurden 2020 ausgezahlt und 2021 erstmalig über eine Mittelverwendung beschlossen.

Weitere Informationen zum Stiftungsfonds finden Sie im Jahresbericht 2022.

Projektförderung

Die Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung hat in 2021 erstmalig eine Förderung zugesprochen. Der Verein Chance Ausbildung LIppe e.V. erhielt 400 Euro für ein Seminar im Rahmen der Einführungstage der neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2021. Eine weitere Förderung in Höhe von 300 Euro ging 2022 an den Ausbildungsverein. Die Gelder sind erneut in ein Seminar im Rahmen der Einführungstage geflossen. Inhaltlich ging es um das Thema „Berufliche Kommunikation“. Die Hürden, die sich vor allem zu Beginn einer Ausbildung zeigen, wurden angesprochen und Hilfestellungen aufgezeigt und erarbeitet. So konnten die neuen Auszubildenden optimal auf den Start ihrer Ausbildung vorbereitet werden.

Spenden und Stiften

Fördern Sie die Ausbildung junger Menschen in Lippe, unterstützen Sie die „Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung“!

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Rudolf-Wilhelm-Jahns-Stiftung