Die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e. V. hat  am 4. Mai 2018 die gemeinnützige Treuhandstiftung „Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ gegründet, um die Entwicklung der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) zu fördern und die Ausbildung eines leistungsfähigen Nachwuchses in den an der TH OWL eingerichteten Studiengängen ideell und materiell zu unterstützen. Gleichzeitig wird das Ziel verfolgt, den Austausch zwischen Hochschule, Gesellschaft und Wirtschaft zu fördern. Die Stiftung ist mit einem Kapital von 200.000 Euro gestartet.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die

• Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • Förderung wissenschaftlich begabter Kinder und Jugendlicher,
  • finanzielle und ideelle Unterstützung von Studierenden, z. B. durch Gewährung von Stipendien oder Beihilfen zu Studienaufenthalten,
  • Schaffung professioneller Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre, z. B. durch die Anschaffung benötigter Geräte und Materialien,
  • Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen, insbesondere für Professoren, Dozenten, wissenschaftliches und nicht-wissenschaftliches Personal,
  • Förderung von Laboren, Forschungsschwerpunkten und Instituten, z. B. bei der Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben,
  • Unterstützung von Forschungsvorhaben, insbesondere der wirtschaftsnahen, anwendungsorientierten Forschung,
  • Förderung des Dialogs und Erfahrungsaustauschs zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und interessierter Öffentlichkeit durch eine gezielte Informations- und Öffentlichkeitsarbeit, wie Veranstaltung von Symposien, Veröffentlichungen.

Ausführliche Informationen zu der Stiftung finden sich im Jahresbericht 2022.

Vorstand

Die Stiftung hat einen siebenköpfigen Vorstand. Der Vorstand beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Zudem entscheidet er über die Anlage des Stiftungsvermögens. Vorstandsmitglieder sind aktuell:

• Anja Strüßmann, Vorstandsvorsitzende der Hochschulgesellschaft (Vorsitzende)
  • Klaus Drücker, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft (stellv. Vorsitzender)
  • Volker Steinbach als Präsident der Hochschulgesellschaft
  • Prof. Dr. Jürgen Krahl als Präsident der Technischen Hochschule OWL
  • Prof. Dr. Sven Hinrichsen, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft
  • Corinna Kronsbein, Mitglied des Vorstands der Hochschulgesellschaft
  • Dr. A. Heinrike Heil als Vertreterin der Treuhänderin

Projektförderung

Die Stiftung hat 2019 erstmals eine Projektförderung beschlossen. Gefördert wurde das Projekt Formular Sailing, das im Jahr 2020 umgesetzt wurde. In diesem Projekt bauten Studierende ein regattafähiges Boot mit einer Segelfläche von 30 Quadratmetern. Das Boot besteht zum Großteil aus Holz und sollte in 2021 beim Vela Cup am Gardasee antreten, der leider coronabedingt abgesagt wurde. In 2021 förderte die Stiftung die Erneuerung der Sendeanlage des Campusradios Triquency anteilig mit 3.000 Euro. Zudem fördert sie seit dem WS 22/23 Studierende im Rahmen des Deutschlandstipendiums. In 2023 hat sie den neu gegründeten Verein CircuLignum mit 3.000 Euro unterstützt. Im selben Jahr hat sie dem OWL Racing Team 6.000 Euro Förderung zugesagt. Die Auszahlung der Mittel wird in 2024 erfolgen.

Spenden & Stiften

Unterstützen Sie die „Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ in ihrer Arbeit und fördern Sie den wissenschaftlichen Nachwuchs und die Entwicklungsvorhaben der TH OWL! Sie haben die Möglichkeit, für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Technische Hochschule OWL