Spenden & Stiften

Als Förderer der gemeinnützigen Stiftung Standortsicherung unterstützen Sie zukunftsträchtige Projekte. Machen auch Sie mit! Engagieren Sie sich für die Zukunft von Lippe. Werden Sie Spender oder Stifter und leisten damit einen aktiven Beitrag für Lippe. Mit jeder Unterstützung wachsen die Möglichkeiten der Stiftung!

Sie können die Stiftung über eine Zustiftung in das Kapital der Stiftung und über eine Spende für ein Projekt unterstützen. Sowohl für eine Spende als auch für eine Zustiftung erhalten Sie von uns eine abzugsfähige Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Zustiftung & Spende

Zustiftungen gehen in das Stiftungsvermögen ein. Von ihnen dürfen nur die Erträge zur Zweckverwirklichung herangezogen werden. Eine Zustiftung kann zweckgebunden und nicht zweckgebunden sein. Nicht zweckgebundene Zustiftungen gehen in das allgemeine Stiftungsvermögen ein. Ein Stifter kann jedoch auch festlegen, dass seine Zustiftung für einen bestimmten Zweck (Bildung, Wissenschaft, Kultur und/oder Ehrenamt) verwendet werden soll. Zustiftungen müssen bei der Überweisung oder Übergabe vom Zuwender als solche ausdrücklich bezeichnet werden.

Spenden fließen dem laufenden Haushalt zu und müssen zeitnah verwendet werden. Auch Spenden können zweckgebunden erfolgen. Der Spender kann in diesem Fall ein bestimmtes Projekt der Stiftung oder einen bestimmten Förderzweck (Bildung, Wissenschaft, Kultur und/oder Ehrenamt) auswählen. Mögliche Spendenzwecke bei der Stiftung Standortsicherung können z.B. die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen, Einrichtung besonderer Lehrstühle an der Hochschule OWL oder Hochschule für Musik in Detmold oder herausragende kulturelle Veranstaltungen sein. Welche Projekte die Stiftung bisher gefördert hat, finden Sie hier. Aktuell suchen wir für unsere Kultur(t)räume weitere Unterstützung.

Bankverbindungen

Sparkasse Paderborn-Detmold
BIC WELADE3LXXX

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

VerbundVolksbank OWL
BIC DGPBDE3MXXX

Feiern und dabei andere bedenken

Im Alltag innehalten bei der Geburt eines Kindes, einer Hochzeit, einem wichtigen Jubiläum oder auch dem Tod eines Angehörigen. Diese Stationen sind immer wieder Anlass, auch an andere Menschen zu denken. Wer nicht Geschenke für sich, sondern Spenden/Zustiftungen für einen guten Zweck sammeln möchte, hilft in der eigenen persönlichen Freude oder auch Not anderen Menschen und bei der Bewältigung wichtiger Aufgaben. Starten Sie Ihre eigene Aktion „Spenden statt Geschenke“. Sie helfen damit anderen und aus der geteilten Freude wird mehrfache Freude.

Wie gehe ich vor?

Wenn Sie in einer Einladung oder einem Trauerbrief um eine Spende oder Zustiftung bitten, so geben Sie bitte eine der genannten Kontoverbindungen der Stiftung an. Nach Eingang der Spende oder Zustiftung erhalten die Spender selbstverständlich eine abzugsfähige Spendenbescheinigung für das Finanzamt.