Kulturträume

Mit den Kultur(t)räumen ermöglicht die Stiftung Standortsicherung gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk Lippe einfache und vielfältige kulturelle Bildungsangebote für Grundschulen im Kreis Lippe.

• Projektleitung: Stiftung Standortsicherung
  • Fördersumme: 25.715 € plus 25.000 € durch weitere Stiftungen
  • Laufzeit: 2022 bis 2025

Ursprünglich in Zeiten der Pandemie ins Leben gerufen, verfolgen die Stiftung Standortsicherung und das Regionale Bildungsnetzwerk Lippe das Ziel, kulturelle Angebote dauerhaft in Schulen zu etablieren. Aufgrund der großen Nachfrage wird das Projekt nun bereits im dritten Jahr fortgesetzt.

Ziel

Unser Ziel ist es, Kindern wieder die Möglichkeit zu geben, Kultur direkt zu erleben – sei es in der Schule oder außerhalb. Künstlerinnen und Künstler gestalten die Angebote, während die Lehrkräfte unterstützend im Hintergrund bleiben können. Das Projekt entlastet die Schulen und gibt den Kindern wertvolle kulturelle Erlebnisse, die sie in ihrer Bildungsbiografie und Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Unter dem Titel Kultur(t)räume haben die Stiftung Standortsicherung, der Kreis Lippe und die Stiftung „Für Lippe“ ein niedrigschwelliges Angebot geschaffen, das Grundschulen die Buchung kultureller „Häppchen“ und damit einzigartiger Kulturerlebnisse ermöglicht. Die Kosten für das Honorar der Künstler*innen und das benötigte Material werden von der Stiftung und weiteren Fördererpartnern übernommen. Die Schule oder ihr Förderverein erhält die Fördermittel direkt von der Stiftung und rechnet anschließend eigenständig mit den Künstler*innen ab.

Angebot

Zahlreiche Kulturschaffende aus Lippe haben ihre kreativen Angebote für das Projekt Kultur(t)räume eingereicht. So ist ein vielfältiges Programm aus den Bereichen Literatur, Museumspädagogik, Musik, Theater und Kunst entstanden. Aufgrund der großen Nachfrage wurde das Angebot in diesem Jahr weiter ausgebaut. Schulen können ab sofort ihr bevorzugtes Kultur(t)raum-Angebot aus dem aktuellen Katalog auswählen und unter Angabe der Angebots-ID unter E-Mail an kulturtraeume@lippeimpuls.de buchen. Nach der Genehmigung erhalten sie die Kontaktdaten der Künstler*innen und können den Termin direkt mit ihnen vereinbaren. Die Stiftung bittet lediglich um eine kurze Mitteilung, wann der Kultur(t)raum stattfindet. Nach der Veranstaltung reicht die Schule einen kurzen Bericht ein, um die Fördermittel zu erhalten und die Abrechnung mit den Künstler*innen eigenständig abzuschließen.

Die Förderung durch das Kultur(t)räume-Projekt ist nur dann möglich, wenn das Angebot direkt über die Stiftung angefragt wird. Das bedeutet: Schulen müssen das gewünschte Angebot zuerst bei der Stiftung einreichen. Nach Prüfung und Genehmigung gibt die Stiftung die Kontaktdaten der Künstler*innen oder kulturellen Einrichtungen an die Schule weiter. Erst nach dieser Bestätigung können die Schulen das Angebot buchen und die Förderung in Anspruch nehmen. Bitte beachten Sie, dass eigenständige Anfragen und Buchungen, die nicht über die Stiftung laufen, leider nicht gefördert werden können.

Der Angebotskatalog wird laufend erweitert. Wir freuen uns, wenn sich Kulturschaffende aus Lippe bei der Stiftung melden und ihre Angebote vorschlagen.

Haben Sie noch Fragen zum Projekt Kulturträume in Lippe? Dann melden Sie sich gerne bei der Projektleitung. Sie erreichen Delia Riedel am besten per Mail an riedel@lippeimpuls.de oder Sie nutzen die Mailadresse des Projekts: kulturtraeume@lippeimpuls.de.

Unterstützung

Unser Projekt Kultur(t)räume kommt bei den Grundschulen im Kreis Lippe sehr gut an. Um auch in Zukunft solche Kulturerlebnisse für Kinder anzubieten, freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Wenn Sie nach einem besonderen Geschenk suchen, verschenken Sie doch einen Kultur(t)raum! Jede Spende hilft, Kindern im Kreis Lippe kulturelle Erfahrungen zu ermöglichen.

Unsere Bankverbindungen lauten:

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
BIC WELADE3LXXX

VerbundVolksbank OWL
BIC DGPBDE3MXXX

Bitte geben Sie im Verwendungszweck „Projekt Kulturträume“ an. Für eine Spendenbescheinigung teilen Sie uns bitte Ihren Namen und Ihre Adresse mit.

Dank

Wir möchten uns herzlich bei den Stiftungen, Institutionen und privaten Spender*innen bedanken, die mit uns gemeinsam die Vision dieses Projekts teilen. Ihre wertvolle Unterstützung ermöglicht es uns, unvergessliche Kulturerlebnisse für Grundschulkinder zu schaffen. Gemeinsam fördern wir Kreativität, Bildung und die Freude an Kunst und Kultur. Unser Dank gilt: