Kulturträume

Mit den Kulturträumen (Kultur(t)räumen) schafft die Stiftung Standortsicherung gemeinsam mit dem Bildungsnetzwerk Lippe niederschwellige Angebote zur kulturellen Bildung für Grundschulen.

• Projektleitung: Stiftung Standortsicherung
  • Laufzeit: 2022 bis 2024

Gemeinsam mit der Stiftung Standortsicherung hat sich das Regionale Bildungsnetzwerk Lippe zum Ziel gesetzt, kulturelle Bildungsangebote in den Schulen zu fördern und zu verstetigen. In den besonderen Zeiten der Pandemie war es nicht leicht, diese Vision in die Tat umzusetzen. Das System Schule ächzt unter den aktuellen Bedingungen durch die andauernde Pandemie, muss sich immer wieder den Umständen neu anpassen und vor allem auch tagesaktuell reagieren. Das ist nicht leicht und bringt so manche Schule an ihre Belastungsgrenze.

Ziel

Ein Lichtblick soll geschaffen werden! Kinder sollen wieder Kultur erleben dürfen! In- oder auch außerhalb der Schule, von und mit künstlerischen Fachleuten, begleitet von den LehrerInnen ihrer Schule, die im Hintergrund unterstützen und mitmachen dürfen, aber – und das ist die Hauptsache – wenig zu organisieren haben.

Unter dem Titel Kultur(t)räume hat die Stiftung Standortsicherung gemeinsam mit dem Kreis Lippe und der Stiftung Für Lippe ein niederschwelliges Angebot geschaffen, mit dem kulturelle Häppchen von lippischen Grundschulen „gebucht“ und damit einmalige Kulturerlebnisse ermöglicht werden. Die Kosten für das Honorar der KünstlerInnen und benötigtes Material werden von der Stiftung Standortsicherung und weiteren Fördererpartnern übernommen und an den Förderverein der jeweiligen Einrichtung bzw. an die Schule überwiesen, die dann direkt mit den/der KünstlerInnen abrechnet.

Angebot

Im Sommer 2022 hat die Stiftung alle Kulturschaffenden in Lippe dazu aufgerufen, sich mit passenden Kulturangeboten für das besondere Projekt zu melden. Aus den zahlreichen Rückmeldungen ist ein großes und buntes Portfolio mit Angeboten aus den Bereichen Lesen, Museumspädagogik, Musik, Theater und Kunst entstanden. Im aktuellen Jahr hat die Stiftung das Angebot noch einmal um sechs spannende Kultur(t)räume erweitert. Ab sofort ist der aktualisierte Angebotskatalog online und die lippischen Grundschulen können wieder ihr favorisiertes Angebot auswählen und über die Stiftung buchen. Dazu melden sie sich in einem ersten Schritt mit der Angabe der ID des Angebots unter kulturtraeume@lippeimpuls.de beim Projektteam. Dieses übermittelt bei Genehmigung die jeweiligen Kontaktdaten der kulturellen Einrichtung oder KünstlerIn. Die Absprache bezüglich des konkreten Termins erfolgt zwischen Schule und Kulturschaffenden, die Stiftung bittet jedoch um eine kurze Information, wann der Kultur(t)raum an der Schule stattfindet. Im Nachgang reicht die Schule bzw. der Förderverein der Schule einen Mittelabruf mit einem kurzen Bericht bei der Stiftung ein und erhält das Fördergeld für das erlebte kulturelle Häppchen. Die Abrechnung erfolgt eigenständig mit dem/der Kulturschaffenden.

Ein wichtiger Hinweis: Eine Förderung aus dem Topf „Kulturträume“ kann nur erfolgen, wenn das Angebot im ersten Schritt über die Stiftung angefragt und die Buchung von dieser bei Herausgabe der Kontaktdaten bestätigt wird. Eine eigenständige Anfrage und Buchung ist nicht förderwürdig.

Der Angebotskatalog wird laufend erweitert. Gern können sich die Kulturschaffenden aus Lippe weiterhin bei der Stiftung melden und ihre Angebote vorschlagen.

Haben Sie noch Fragen zum Projekt Kulturträume in Lippe? Dann melden Sie sich gerne bei der Projektleitung. Sie erreichen Delia Riedel am besten per Mail an riedel@lippeimpuls.de oder Sie nutzen die Mailadresse des Projekts: kulturtraeume@lippeimpuls.de.

Unterstützung

Die Weihnachtszeit steht bereits vor der Tür und ist oftmals auch die Zeit, anderen zu helfen und eine Freude zu bereiten oder zu spenden. Unser Angebotskatalog kultureller Häppchen stößt bei den lippischen Grundschulen auf eine riesige positive Resonanz. Um die Kultur(t)räume auch weiterhin anzubieten, freuen wir uns über finanzielle Unterstützung. Sollten Sie also noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk sein, würden wir uns freuen, wenn Sie einen „Kultur(t)raum“ verschenken. Wir freuen uns natgürlich auch ganzjährig über Spenden für das tolle Projekt! Lassen Sie uns gemeinsam die Kinder im Kreis Lippe unterstützen!

Unsere Bankverbindungen lauten:

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
BIC WELADE3LXXX

VerbundVolksbank OWL
BIC DGPBDE3MXXX

Bitte geben Sie im Verwendungszweck „Projekt Kulturträume“ an. Für eine entsprechende Spendenbescheinigung benötigen wir bitte Ihren Namen und Ihre Anschrift.