Brigitte und Alfred Wiebe-Stiftung

Zweck der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Versorgung minderjähriger Kinder in sozial schwachen Familien mit Erziehung und Bildung.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die finanzielle Unterstützung bei der Beschaffung von Lernmitteln (z. B. Bücher, EDV-Medien), Teilnahme an Fortbildungsangeboten (z. B. Sprachkurse) und der Teilnahme an Kinder- und Jugendfreizeiten (z. B. Klassenfahrten).

Die Gründung der „Brigitte und Alfred Wiebe-Stiftung für bedürftige minderjährige Kinder“ erfolgte als unselbstständige Stiftung von Todes wegen durch die Eheleute Wiebe. Die Stiftung wird treuhänderisch von der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verwaltet.

Im Jahresbericht 2022 finden Sie weitergehende Infos.

Projektförderung

Da die Stifter aus Oerlinghausen kamen, hat der Beirat 2021 entschieden, dort mit einer Förderung zu starten. Die Grundschule Oerlinghausen-Süd hat für den Förderunterricht im Fach Deutsch 5.000 Euro erhalten. Die Unterstützung wurde in 2021 zugesagt, die Umsetzung erfolgt seit Februar 2022. Der Beirat hat bereits die Fortsetzung der Förderung in selbiger Höhe (5.000 Euro) beschlossen und die Mittel in 2022 ausgezahlt. Aktuell werden an der Grundschule 28 Kinder aus der Ukraine und 22 Kinder aus anderen Ländern ohne Deutschkenntnisse betreut (Stand: August 2022).

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Beiratsmitglieder sind Dr. A. Heinrike Heil (Vorsitzende), Katharina Kasulke (stellvertretende Vorsitzende) und Jörg Lohmann von der Sparkasse Lemgo.

Spenden & Stiften

Fördern Sie die Erziehung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Unterstützen Sie die Brigitte und Alfred Wiebe-Stiftung für bedürftige minderjährige Kinder!

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Brigitte und Alfred Wiebe-Stiftung