Gründung einer Stiftung

Sie wollen nicht nur Geld geben, sondern auch direkt bei der Stiftungsarbeit mitwirken? Dies ist mit einer eigenen Stiftung möglich. Wenn Sie gerne eine eigene Stiftung gründen, sich aber am liebsten nur mit den Inhalten und nicht mit der Organisation befassen möchten, bietet sich die Errichtung einer unselbstständigen Stiftung an. Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe übernimmt dann die treuhänderische Verwaltung.

Der Stifter ist Mitglied im Stifterkreis. Innerhalb des Vermögens der Stiftung Standortsicherung hat die unselbstständige Stiftung die rechtliche Eigenschaft eines Sondervermögens. Unselbstständige Stiftungen können den Namen des Stifters tragen und auf bestimmte Zwecke beschränkt sein. Wichtig ist, dass die Ziele im Zweckrahmen der Stiftung Standortsicherung liegen (Bildung, Wissenschaft, Kultur und Ehrenamt).

Sie können sicher sein, dass Ihre Stiftung bei uns in treuen Händen ist. Für die gute und integre Treuhandverwaltung trägt die Stiftung Standortsicherung seit 2015 das Qualitätssiegel für gute Treuhandstiftungsverwaltung, das von einem Vergabeausschuss im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen vergeben wird. Detaillierte Informationen zur Beurteilung der Stiftung Standortsicherung finden sich im aktuellen Prüfbericht.

Sobald das Stiftungsvermögen 200.000 Euro oder die Ausgaben 10.000 Euro überschreiten, erhält der Treuhänder für die Verwaltung eine Vergütung. Diese ist abhängig von der Stiftungstätigkeit. Eine rein fördernde Stiftung zahlt z.B. weniger als eine auch operativ tätige Stiftung. Die möglichen Vergütungsmodelle finden sich in unserer Gebührenordnung.

Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich. Rufen Sie uns an (Telefon 05231 / 62 1287) oder senden uns eine E-Mail an info@lippeimpuls.de. Wir schicken Ihnen bei Interesse auch gern auf Anfrage unseren Muster-Treuhandvertrag sowie unsere Muster-Satzung zu.

Darüber hinaus stehen Ihnen auch die Banken in Lippe, insbesondere die Sparkasse Lemgo (Ansprechpartner: Jörg Lohmann) und die Sparkasse Paderborn-Detmold sowie die VerbundVolksbank OWL eG für Beratungen in Sachen Stiftungen zur Verfügung.

Stiftungsfamilie

In 2005 hat Käthe Fischer die erste unselbstständige Stiftung in Treuhänderschaft der Stiftung Standortsicherung gegründet.

Mittlerweile verwaltet die Stiftung zehn Treuhandstiftungen und fünf Stiftungsfonds. Einen Blick auf die verschiedenen Stiftungen und ihre Aktivitäten können Sie hier werfen.