Finanzen

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte zum 31.12.2019 insgesamt über ein Kapital von rund 19,5 Mio. Euro. Dies setzt sich zusammen aus 4,7 Mio. Euro Stiftungskapital, einem zinslosen Darlehen des Kreises Lippe über 12,8 Mio. Euro und Rücklagen über 2 Mio. Euro. Die Stiftung erhielt Zustiftungen über 500,- Euro.

Jahresabschluss

Die Stiftung finanziert ihre gemeinnützige Projektarbeit aus den Kapitalerträgen, Spenden und Zustiftungen. Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte im Jahr 2019 über Erträge aus der Anlage des Stiftungskapitals in Höhe von 373.963 Euro. Laut Stiftungsgeschäft sind 30% der aus dem Darlehen resultierenden Erträge dem Stiftungsvermögen zuzuführen (76 TEuro). Darüber hinaus erhielt die Stiftung 570 Euro Spenden. Inklusive der Verwaltungsvergütungen (8.646 Euro) sowie sonstiger Einnahmen (16 Euro) standen im Jahr 2019 somit rund 307 TEuro für Förderprojekte und Stiftungsverwaltung zur Verfügung.

Fördervolumen

Bis Ende 2019 hat die Stiftung Standortsicherung insgesamt 179 Projekte genehmigt, davon 62 im Bereich Bildung, 37 in Wissenschaft und 80 Projekte im Bereich Kultur. Damit sind bisher insgesamt 7.501.953 € Fördergelder zugesagt worden. Davon entfallen 2.040.335 € auf den Bereich Bildung, 4.667.348 € auf den Bereich Wissenschaft und 794.270 € auf den Bereich Kultur.

Verwaltung

Die Aufwendungen für die Stiftungsverwaltung beliefen sich im Jahr 2018 auf 209 T€. Die Stiftung ist gemäß Satzung in erster Linie fördernd und nicht operativ tätig. Deshalb verfügt sie auch nur über einen begrenzten Mitarbeiterstamm. Die Gremienvertreter arbeiten alle ehrenamtlich.

* Alle Zahlen gelten vorbehaltlich der Zustimmung des Stiftungsrat zum Jahresabschluss auf der Sitzung im Juni 2019.

Beschäftigte:

Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin