Finanzen

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte zum 31. Dezember 2022 insgesamt über ein Kapital von rund 19,6 Mio. Euro. Dies setzt sich zusammen aus 4,7 Mio. Euro Stiftungskapital, einem zinslosen Darlehen des Kreises Lippe über 12,8 Mio. Euro und Rücklagen über 2,2 Mio. Euro. Die Stiftung erhielt Zustiftungen über 500 Euro.

Jahresabschluss

Im Jahr 2022 hat sie aus dem Spezialfonds 1,50 Euro pro Anteil ausgeschüttet und verfügte somit über Erträge aus der Anlage des Stiftungskapitals in Höhe von 285.900 Euro. Laut Stiftungsgeschäft sind 30% der aus dem Darlehen resultierenden Erträge dem Stiftungsvermögen zuzuführen (57 TEuro). Darüber hinaus erhielt die Stiftung 33.777 Euro Spenden. Inklusive der Verwaltungsvergütungen (10.797 Euro) standen im Jahr 2022 somit rund 274 TEuro für Förderprojekte und Stiftungsverwaltung zur Verfügung.

Fördervolumen

In 2023 sind 13 neue Zusagen über insgesamt 60.400 Euro getätigt worden. Die Fördersumme seit Gründung beläuft sich damit bis Ende 2023 auf 7,7 Mio. Euro. Davon entfallen 2,1 Mio. Euro auf den Bereich Bildung in 73 Projekten, 4,7 Mio. Euro auf Wissenschaft in 41 Projekten und 0,9 Mio. Euro auf Kultur in 105 Projekten sowie ein Projekt im Bereich Ehrenamt mit 2.500 Euro.

Verwaltung

Die Aufwendungen für die Stiftungsverwaltung beliefen sich im Jahr 2022 auf rund 187 T€. Die Stiftung ist gemäß Satzung in erster Linie fördernd und nicht operativ tätig. Deshalb verfügt sie auch nur über einen begrenzten Mitarbeiterstamm. Die Gremienvertreter arbeiten alle ehrenamtlich.

Beschäftigte 2023:

Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin
Marie-Theres Horowski, Assistentin der Geschäftsführung, Referentin Kommunikation und Marketing
Katrin Paas, Stiftungsreferentin, Social Media Managerin
Delia Riedel, Werkstudentin (seit August 2023)