Finanzen

Die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe verfügte zum 31.12.2020 insgesamt über ein Kapital von rund 19,6 Mio. Euro. Dies setzt sich zusammen aus 4,7 Mio. Euro Stiftungskapital, einem zinslosen Darlehen des Kreises Lippe über 12,8 Mio. Euro und Rücklagen über 2,1 Mio. Euro. Die Stiftung erhielt Zustiftungen über 500,- Euro.

Jahresabschluss

Die Stiftung Standortsicherung finanziert ihre Projektarbeit aus den Kapitalerträgen, Spenden und Einnahmen aus der Verwaltung von Treuhandstiftungen. Sie hat im Jahr 2020 aufgrund der stark gesunkenen Förderbedarfe durch die Corona-Pandemie nur 1 ,30 Euro pro Anteil ausgeschüttet und verfügte somit über Erträge aus der Anlage des Stiftungskapitals in Höhe von 244.199 Euro. Laut Stiftungsgeschäft sind 30 % der aus dem Darlehen resultierenden Erträge dem Stiftungsvermögen zuzuführen (49,5 TEuro). Darüber hinaus erhielt die Stiftung 320 Euro Spenden. Inklusive der Verwaltungsvergütungen (9.326 Euro) sowie sonstiger Einnahmen (4.002 Euro) standen im Jahr 2020 somit rund 208 TEuro für Förderprojekte und Stiftungsverwaltung zur Verfügung.

Fördervolumen

Bis Ende 2020 hat die Stiftung Standortsicherung insgesamt 184 Projekte genehmigt, davon 64 im Bereich Bildung, 38 in Wissenschaft und 82 Projekte im Bereich Kultur. Damit sind bisher insgesamt 7.523.499 € Fördergelder zugesagt worden. Davon entfallen 2.048.336 € auf den Bereich Bildung, 4.679.148 € auf den Bereich Wissenschaft und 796.015 € auf den Bereich Kultur.

Verwaltung

Die Aufwendungen für die Stiftungsverwaltung beliefen sich im Jahr 2020 auf 202 T€. Die Stiftung ist gemäß Satzung in erster Linie fördernd und nicht operativ tätig. Deshalb verfügt sie auch nur über einen begrenzten Mitarbeiterstamm. Die Gremienvertreter arbeiten alle ehrenamtlich.

* Alle Zahlen gelten vorbehaltlich der Zustimmung des Stiftungsrat zum Jahresabschluss auf der Sitzung im Sommer 2021.

Beschäftigte:

Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin