Helmut und Susanne Becker-Stiftung

Die Helmut und Susanne Becker-Stiftung wurde am 08. Dezember 2022 durch die Eheleute Helmut und Susanne Becker als Treuhandstiftung in der Verwaltung der Stiftung Standortsicherung gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Bildung junger Menschen in Bad Salzuflen.

Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

• die Förderung der schulischen und beruflichen Aus-, Weiter- und Fortbildung in einem kinderfreundlichen Umfeld,
  • Qualifizierungs-, Weiterbildungs- und Schulungsmaßnahmen, z.B. Lehrgänge zur Lehrer-/Erzieherfortbildung; Angebote, die vorbeugend Eltern und Kinder im Umgang mit Krisen stärken,
  • die Förderung des Übergangs der Jugendlichen von der Schule in den Beruf,
  • die finanzielle und ideelle Unterstützung von Studierenden, z.B. durch Gewährung von Stipendien, Beihilfen zu Studienaufenthalten o.ä.,
  • die Umwelterziehung, Bildung, Ausbildung, Fortbildung, Aufklärung und Information

Im Mittelpunkt steht die Nachwuchsförderung junger Menschen bis zum Abschluss ihrer Ausbildung. Die Stiftung setzt sich ein für die Verwirklichung einer kinderfreundlichen Gesellschaft und die Förderung der geistigen, psychischen, sozialen und körperlichen Entwicklung der Kinder.

Dies soll in erster Linie in der Stadt Bad Salzuflen erfolgen.

Projektförderung

In 2022 hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen. Auf der Beiratssitzung im März 2023 konnte so erstmals über die Verwendung der erzielten Erträge abgestimmt werden. Der Kinderschutzbund Bad Salzuflen wurde mit 1.800 € bei dem Projekt Lesepaten unterstützt. Sechs ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind an der Grundschule Elkenbreder Weg in Klassen der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe tätig. Weitere Informationen zu den Aktivitäten finden sich im Jahresbericht 2023.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungserträge und eingegangenen Spenden. Beiratsmitglieder sind Helmut Becker (Stifter, Vorsitzender), Susanne Becker (Stifterin, stellv. Vorsitzende), Theo Drücker (Finanzen) und Dr. A. Heinrike Heil (Treuhänderin, Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe).

Spenden & Stiften

Fördern Sie die Bildung von jungen Menschen in Bad Salzuflen. Unterstützen Sie die Helmut und Susanne Becker-Stiftung!

Bankverbindung:

Sparkasse Lemgo
BIC WELADED1LEM

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Helmut und Susanne Becker-Stiftung