LIFT-Stiftung

Die „LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe“ wurde gegründet, um die erfolgreiche Arbeit des LIFT e.V. fortzusetzen. Stiftungszweck ist u.a. die Förderung personeller und materieller Ausstattung von Berufskollegs sowie anderer Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in Lippe.

Der Verein „Lippisches Fortbildungszentrum für Neue Technologien“ (LIFT e.V.) fördert seit dem Jahr 1986 die Verbreitung und Anwendung neuer Technologien im Bereich der Berufsausbildung.

Im Laufe der Jahre hat der LIFT e.V. umfangreiche Aus-, Fort-, Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen initiiert und zahlreiche Projekte zum Thema Einbindung und Einsatz moderner Technologien durchgeführt. Der Fokus des LIFT e.V. hat sich in den vergangen Jahren geändert und die Förderung des Übergangs von der Schule in den Beruf rückte in den Mittelpunkt.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung Stiftungsmittel. Die nächste Sitzung findet am 20. November 2018 statt. Beiratsmitglieder sind:

• Axel Martens (Vorsitzender) – IHK Lippe zu Detmold
  • Manfred Kreisel (stellv. Vorsitzender) – Lüttfeld Berufskolleg
  • Dr. A. Heinrike Heil – Stiftung Standortsicherung
  • Martin Menacher, DGB Region OWL
  • Andrea Hegerbekermeier – Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
  • Markus Rempe – Kreis Lippe

Projektförderung

Die LIFT-Stiftung hat aktuell bereits rund 64.000 Euro Fördermittel in diverse Projekte für die berufliche Ausbildung in Lippe investiert. Gefördert hat sie u.a. die Solar-Mobil-AG mit 1.200 Euro (2015) sowie die Roboter-AG mit 2.000 Euro (2016) am EKG in Lemgo sowie die Errichtung des Schülerlabors „Erfahrungsraum.MINT“ im HBZ Lemgo mit 30.000 Euro (2017) und die Anschaffung von Technik am FFB für zwei Projekte mit 25.060 Euro (2017). Weitere Informationen finden sich im Jahresbericht 2017.

Spenden und Stiften

Unterstützen Sie die LIFT-Stiftung in ihrer Arbeit und fördern auf diese Weise Fördern die berufliche Bildung in Lippe. Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Sparkasse Paderborn-Detmold
BIC WELADE3LXXX

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe