LIFT-Stiftung

Die „LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe“ wurde gegründet, um die erfolgreiche Arbeit des LIFT e.V. fortzusetzen. Stiftungszweck ist u. a. die Förderung personeller und materieller Ausstattung von Berufskollegs sowie anderer Aus- und Weiterbildungsinstitutionen in Lippe.

Der Verein „Lippisches Fortbildungszentrum für Neue Technologien“ (LIFT e.V.) fördert seit dem Jahr 1986 die Verbreitung und Anwendung neuer Technologien im Bereich der Berufsausbildung.

Im Laufe der Jahre hat der LIFT e.V. umfangreiche Aus-, Fort-, Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen initiiert und zahlreiche Projekte zum Thema Einbindung und Einsatz moderner Technologien durchgeführt. Der Fokus des LIFT e.V. hat sich in den vergangen Jahren geändert und die Förderung des Übergangs von der Schule in den Beruf rückte in den Mittelpunkt.

Beirat

Der Beirat der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Die letzte Sitzung hat am 06.11.2023 stattgefunden, die nächste Sitzung ist für den 28. Mai 2024 terminiert.

Beiratsmitglieder sind aktuell:

• Svenja Jochens – IHK Lippe zu Detmold (Vorsitzende)
  • Wolfgang Wilden (stellv. Vorsitzender) – Felix-Fechenbach-Berufskolleg
  • Dr. A. Heinrike Heil – Stiftung Standortsicherung
  • Andrea Hegerbekermeier – Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe
  • Clea Stille – DGB Region OWL
  • Markus Rempe – Kreis Lippe

Projektförderung

Die LIFT-Stiftung hat bereits rund 285.000 Euro Fördermittel in diverse Projekte für die berufliche Ausbildung in Lippe investiert. Durch die Förderungen wurden z. B. ein 3D-Drucker für (4.400 €) und eine Spritzgießmaschine (21.182 Euro €) für das zdi-Zentrum Lippe.MINT,  15 Lego Mindstorm Roboter am Rudolph-Brandes Gymnasium (5.800 €) und Bauteile für eine CNC-Maschine an der Realschule Lemgo (2.500 €) angeschafft. Außerdem unterstützte die Stiftung z. B. einen Lernkongress am Lüttfeld (700 €) und half bei der Errichtung des Schülerlabors „Erfahrungsraum.MINT“ in Lemgo (30.000 Euro). Weitere Informationen finden sich im Jahresbericht 2022.

Spenden und Stiften

Unterstützen Sie die LIFT-Stiftung in ihrer Arbeit und fördern Sie auf diese Weise die berufliche Bildung in Lippe. Sie haben die Möglichkeit für einen konkreten Zweck zu spenden oder mit einer Zustiftung das Vermögen zu mehren.

Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter
BIC WELADE3LXXX

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

LIFT-Stiftung – Stiftung für berufliche Bildung in Lippe