Ute Schneedhorst und Wolfgang Siedler-Stiftung

Zweck des Stiftungsfonds ist die Förderung von Bildung und Kultur für (Schul-)Kinder im Kreis Lippe. Insbesondere sollen die Bildungschancen von durch Armut bedrohte Kinder erhöht werden.

Der Zweck wird insbesondere verwirklicht durch Zuwendungen an Einrichtungen, die sich im Rahmen von Ausbildung und Erziehung besonders engagieren in qualifizierter Sprachförderung, Gesundheitserziehung, sozialem Verhaltenstraining, Nachhaltigkeit und kultureller Bildung. Finanzielle Unterstützung kann z.B. erfolgen bei der Beschaffung von Lernmitteln, Durchführung von Veranstaltungen oder der Teilnahme an Fortbildungsangeboten der Erzieher:innen oder Lehrkräfte.

Die Ute Schneedhorst und Wolfgang Siedler-Stiftung wurde am 25. Juli 2023 als eigenständiger Stiftungsfonds innerhalb der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe eingerichtet und wird von ihr verwaltet.

Projektförderung

In 2023 hat die Stiftung ihre Arbeit aufgenommen. Im ersten Schritt wurde das Stiftungsvermögen angelegt, so dass 2024 erste Erträge erzielt werden. Über deren Verwendung wird dann im Jahresgespräch mit den Stiftern beraten und im Stiftungsrat der Treuhänderin entschieden.

Ideen für Förderprojekte werden laufend gesammelt.

Stifter

Stifter sind die in Oerlinghausen lebenden Stifter Ute Schneedhorst und Wolfgang Siedler, die sich mit ihrer Stiftung insbesondere für durch Armut bedrohte und benachteiligte Kinder stark machen wollen.

Spenden & Stiften

Fördern Sie die Bildung und Kultur für Kinder im Kreis Lippe. Unterstützen Sie die Ute Schneedhorst und Wolfgang Siedler-Stiftung!

Bankverbindung:

VerbundVolksbank OWL
BIC DGPBDE3MXXX

KONTAKT

Sie haben Fragen oder benötigen Informationen zur Stiftung und zu ihrer Arbeit? Dann nehmen Sie doch bitte Kontakt zur Geschäftsstelle der Treuhänderin auf.

Stiftungsanschrift:

Ute Schneedhorst und Wolfgang Siedler-Stiftung