Gremien

Die Stiftung Standortsicherung hat vier Gremien: die Geschäftsführung, den Stiftungsrat, das Kuratorium und den Stifterkreis.

Stiftungsrat
Er entscheidet über die Grundsätze der Stiftungsarbeit und berät und überwacht die Geschäftsführung. Mitglieder des ehrenamtlich tätigen Stiftungsrats sind:

• Dr. Axel Lehmann, Landrat (Vorsitzender)
  • Dr. Inga Loke (stellv. Vorsitzende)
  • Lars Brakhage
  • Heinz Grützmacher
  • Uta Kirchhübel
  • Steffen König
  • Anette Lewicki
  • Ute Meyer
  • Wilhelm Schall
  • Jan Wisomiersky
  • Dr. Albert Hüser (Vorsitzender Kuratorium)

Die letzte Sitzung des Stiftungsrats hat am 21. November 2023 stattgefunden. Die nächste Sitzung wird am 11. April 2024 stattfinden.

Kuratorium
Zu seinen Aufgaben gehört die Beratung und Unterstützung der Geschäftsführung und des Stiftungsrats sowie die Repräsentation des Anliegens der Stiftung in der Öffentlichkeit. Mitglieder des ehrenamtlich tätigen Kuratoriums sind Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft und Kultur:

• Dr. Albert Hüser (Vorsitzender)
  • Klaus Drücker, Sparkasse Lemgo (stellv. Vorsitzender)
  • Rainer Giesdorf, Medien Centrum Giesdorf
  • Prof. Dr. Thomas Grosse, Hochschule für Musik Detmold
  • Prof. Dr. Jürgen Krahl, Technische Hochschule OWL
  • Maren Lampe, Elektro Lampe GmbH
  • Franziska Louis, Louis Internet
  • Michael G. Schnittger, Rektor Grundschule Heiligenkirchen
  • Simone Weder, Weder GmbH
  • Günter Vogt, ehem. VerbundVolksbank OWL eG
  • Kai Vogelsänger, Vogelsänger Studios

Stifterkreis
Der Stifterkreis besteht aus den Personen, die der Stiftung einen Betrag von mindestens 25.000 Euro als Zustiftung oder Spende zugewendet haben sowie aus den Stifterinnen und Stiftern einer unselbstständigen Stiftung in der Trägerschaft der Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe. Die Zugehörigkeit zum Stifterkreis ist freiwillig.
Da die privaten Stifter nicht zusätzlich zu ihrer eigenen Stiftung auch bei der Stiftung Standortsicherung mitarbeiten möchten und Vertreter der „institutionellen“ Stiftungen, d.h. der Stiftung Für Lippe und der Stiftung der Hochschule für Musik im Kuratorium der Stiftung Standortsicherung eingebunden sind, ist ein Stifterkreis bisher nicht eingerichtet worden.