Sprache in Kriegs- und Friedenszeiten

• Projektleitung: Europäisches Laboratorium e.V.
  • Laufzeit: 2022

Projekt

Das Europäische Laboratorium e.V. hat vom 1. Mai bis 31. Dezember 2022 ein Arbeits- und Gesprächsforum zum Thema „Sprache in Kriegszeiten / Friedenszeiten“ durchgeführt. Vom 20. bis 24. Juli hat eine intensive Lesearbeit und Auseinandersetzung am Text „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus zusammen mit dem Schriftsteller und Übersetzer Peter Waterhouse, der Schauspielerin Katharina Lütten, dem Schauspieler Thiemo Strutzenberger und Michael Riessler, Komponist und Klarinettist stattgefunden.

Inhaltlich ging es bei dem Projekt unter anderem um folgende Themen: Wie verhalten sich Sprache und Wirklichkeit zueinander? Wo dominiert Lüge, wo Phrase? Welche Möglichkeiten gibt es, Propagandasprache entgegen zu wirken. Acht Stipendien für Teilnahme und Aufenthalt wurden vergeben an Personen, die die Teilnehmergebühr und Unterbringungskosten wegen Ausbildungs- und Übergangszeiten nicht aufbringen konnten.

Fazit

Die Eröffnungsveranstaltung am 20. Juli fand von 17 bis 19 Uhr als öffentliche Veranstaltung an den drei Denkmälern auf dem Dohlenberg statt (ca. 30 Besucher:innen). Das Arbeits- und Gesprächsforum fand jeweils von 10 bis 18/21 Uhr mit Lektüren, Gespräch, Lesung und Konzert statt. Ein öffentliches Konzert gab es am 22. Juli um 20:30 Uhr mit Michael Riessler in der evangelischen Kirche Schwalenberg (ca. 40 Besucher:innen). Für die Abschlussveranstaltung haben allen Teilnehmer:innen der Lesenden Künste eine Lesung kuratiert und organisiert, die am 24. Juli mit ca. 40 Besucher:innen auf der Wiese am Landhaus Klusmann stattgefunden hat.

Quelle: Abschlussbericht Europäische Laboratorium e.V.

Weitere Infos finden sich auch auf der Internetseite des Europäischen Laboratoriums e.V.