Drei Jahre Stiftung der Hochschulgesellschaft für die TH OWL

Datum: 27. Mai 2021

Die Stiftung fördert und unterstützt der Technischen Hochschule OWL bei ihren Lehraufgaben und wissenschaftlichen Entwicklungsvorhaben sowie in ihrer regionalen und überregionalen Profilierung.

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Seit 46 Jahren fördert die Hochschulgesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) in ihrer Entwicklung und unterstützt die Ausbildung eines leistungsfähigen Nachwuchses in den unterschiedlichen Studiengängen. Um ihr Engagement in diesem Rahmen weiter zu intensivieren, hat sie am 4. Mai 2018 eine Treuhandstiftung gegründet.

Die „Stiftung der Hochschulgesellschaft für die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe“ trägt den Zielen der Hochschulgesellschaft Rechnung und widmet sich der Förderung sowie Unterstützung der Technischen Hochschule OWL bei ihren Lehraufgaben und wissenschaftlichen Entwicklungsvorhaben sowie in ihrer regionalen und überregionalen Profilierung.

2020 hat die Stiftung ihre erste Förderung vorgenommen und zwar für das Projekt „Formular Sailing“. Projektleiter ist Professor Adrian Riegel. Justus Doerfert, der im Bachelor Holztechnik an der TH OWL studiert, hatte im Frühjahr 2019 die Idee, ein Boot zu bauen. Aus ersten Zeichnungen per Hand entstand mit Hilfe weiterer Studierender ein komplexes 3D-Modell am Computer. Daraufhin wurde ein Prototyp entwickelt. Im Januar 2020 haben die Studierenden den Prototyp ihres Bootes auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf vorgestellt. Daraufhin haben sie das Boot vom Ruder bis zum Mast selbstständig gebaut – das meiste ist aus Holz. Das fertige Boot ist ca. viereinhalb Meter lang, zwei Meter breit und hat eine Segelfläche von rund 30 Quadratmetern. Die Jungfernfahrt fand auf dem Steinhuder Meer statt. Das Ergebnis: das Boot fährt gut!