Für ein besseres Leben im Alter

Datum: 19. April 2021

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

2008 hat die gebürtige Kalletalerin Elfriede Finke († 2011) die Finke-Stiftung gegründet. Ihr erklärtes Ziel dabei war, die Zufriedenheit im Alter zu verbessern und ältere Menschen im Kalletal vor Immobilität, Einsamkeit und Hilfsbedürftigkeit zu bewahren. Seit Gründung hat die Stiftung, die treuhänderisch von der Stiftung Standortsicherung verwaltet wird, bereits 59 Projekte mit rund 47.000 Euro gefördert. Für 2021 hat die Finke-Stiftung die Förderung von vier Projekten mit insgesamt 4.300 Euro beschlossen, die das Leben der im Kalletal beheimateten älteren Menschen verbessern.

Der Beirat der Finke-Stiftung, bestehend aus Mario Hecker, Bürgermeister der Gemeinde Kalletal, Katja Buck und Jörg Lohmann von der Sparkasse Lemgo sowie Dr. A. Heinrike Heil, Geschäftsführerin der Stiftung Standortsicherung, traf sich zu seiner jährlichen Sitzung, die erstmals online stattfand. „Wir haben vielfältige Anträge erhalten und können somit auch 2021 interessante Projekte unterstützen“, berichtet Dr. Heil. „Bei den bewilligten Förderungen handelt es sich vor allem um Anschaffungen, die auch unter den aktuellen Umständen zu realisieren sind“, ergänzt Hecker.

So erhält der Spielplatz in Harkemissen 650 Euro für eine Sitzgruppe. Die bisherige Sitzgarnitur musste abgebaut werden, da sie abgängig war. „Die neue Anschaffung ermöglicht beispielsweise älteren Menschen einen Besuch mit Enkelkindern auf dem Spielplatz, da die Sitzgarnitur zum Ausruhen bereitstehen wird“, erläutert Hecker. Zum Verweilen wird zudem eine Landschaftsliege im Dorfkern von Talle aufgestellt, für die es 650 Euro Fördergelder gab. „Diese haben wir mit großer Freude bewilligt, da es bereits drei weitere Landschaftsliegen von der Finke-Stiftung im Kalletal gibt, die sehr gerne und häufig genutzt werden“, informiert Heil.

2.500 Euro fließen zudem in die Anschaffung von Theaterkulissen des Theatervereins Hohenhausen. Seit seiner Gründung in 2009 bereichert der Verein mit der Aufführung von Boulevardkomödien das Kalletaler Kulturangebot und bietet Veranstaltungen für Senioren, wie z. B. lustige Einakter. Die neuen Kulissen werden dafür sorgen, dass der Verein sein Bühnenbild auch außerhalb seiner gewohnten Spielstätte schnell aufbauen kann. „Wir freuen uns bereits auf Veranstaltungen mit neuen Kulissen für unsere Seniorinnen und Senioren sowie Familien aus Kalletal“, berichtet Heil.

Wenn es die Gegebenheiten wieder zulassen, möchte der Seniorenbeirat Kalletal sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Fest feiern. Dafür erhält er 500 Euro. „Wir möchten dieses Vorhaben mit Zuversicht unterstützen“, informiert Hecker. „Seit mehr als zwanzig Jahren nimmt der Beirat die Interessen der älteren Bürgerinnen und Bürger im Kalletal wahr und entwickelt Ideen zur Verbesserung ihrer Lebensverhältnisse.“

Die Finke-Stiftung wird auch in den nächsten Jahren Projekte für die älteren Menschen im Kalletal ermöglichen – so wie von der Stifterin Elfriede Finke gewünscht. Anträge auf Förderungen nimmt die Stiftung gerne entgegen. Ermöglicht werden die Förderungen durch die Erträge des Stiftungsvermögens, das heute rund 950.000 Euro beträgt. Zur Gründung waren es 50.000 Euro, die in den letzten 13 Jahren durch Zustiftungen gewachsen sind. Beispielsweise durfte sich die Stiftung 2020 über eine Zustiftung in Höhe von rund 420.000 Euro freuen.