Leckere Schokolade für den Eigenbau

Datum: 17. Februar 2023

Abonnieren Sie jetzt unseren monatlichen Newsletter.

Eine Geschäftsidee durchdenken und bis zur Entscheidungsvorlage ausarbeiten: 14 Studierende der Technischen Hochschule OWL (TH OWL) im Studiengang „Management mittelständischer Unternehmen“ haben sich dieser fiktiven Aufgabe gestellt. In vier Projektteams fanden sich die Studierenden im Rahmen des diesjährigen BWL Awards zusammen, um ihre theoretischen Fähigkeiten in die Praxis zu überführen. Im Haus der Immobilie in Detmold präsentierten drei Teams ihre Ergebnisse einer Fachjury aus der lippischen Wirtschaft. Das Projektteam „Steckolade GmbH“ setzte sich dabei gegen die „FaMa Waffeln GmbH“ und die „RescueGreens GmbH“ durch und gewann damit den BWL Award 2023.

Thematisch beschäftigten sich die Projektteams mit einer Geschäftsidee, die in der Lebensmittelindustrie angesiedelt sein sollte. Die Studierenden planten dabei mit ihren Firmen ganz unterschiedliche Leckereien. Das Gewinnerteam „Steckolade GmbH“ wollte ihre Kunden mit Klemmbausteinen aus Schokolade überzeugen. Die Studierenden Helena Schmidt, Robin Rose, Jan-Kristof Deppe und Finn Biermann bescheinigten ihrem besonderen Produkt einen großen Markt mit steigender Nachfrage. Mit ihrer Steckolade wollten sie die Freude am Naschen und den Spaß am Bauen kombinieren. Der Verkauf sollte über Geschäfte im hohen Preissegment stattfinden, wie z.B. Weinhändler oder Confiserien. Mit einem Produktionsstandort in OWL sollte die GmbH nach drei Jahren erste schwarze Zahlen schreiben können. „Das kompetente Auftreten während der Präsentation hat die Jury überzeugt“, berichtet Jurymitglied Fabienne Vößing-Weighardt (Prokuristin bei der KAISER Nachfolger Montagetechnik und Industriebedarf GmbH, Blomberg) und stellv. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Lippe.

Die drei Studierenden Wencke Süllwold, Marlo Lages und Fabian Hentschel arbeiteten an der Idee „FaMa Waffeln – Snackalternative aus Mais“. Hintergrund für ihr geplantes Vorhaben war die fehlende Sortenvielfalt bei gesünderen Alternativen im Vergleich zu herkömmlichen Snacks. Die FaMa Waffeln GmbH sah vor, regional Maiswaffeln in verschiedenen Formen und Geschmacksrichtungen zu produzieren, um den Kunden gesündere Alternativprodukte zu einer Reihe von konventionellen Snacks zu bieten.

Die „RescueGreens GmbH“ der Studierenden Jannik Hollmann, Timo Brinkmann, Verena Lübbers und Florian Rosenkranz wollte Gemüse vor dem Wegwerfen retten und daraus leckere Brotaufstriche und Dips produzieren. Ziel war, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Vertrieben werden sollten die leckeren Produkte über den Lebensmitteleinzelhandel. Im Laufe der Planung fiel jedoch auf, dass das Konzept so nicht gewinnbringend war. Die Gruppe präsentierte aus diesem Grund im Finale noch einen Restrukturierungsansatz, der u.a. eine Sortimentsbereinigung vorsah.

Der BWL Award 2023 richtete sich auch in diesem Durchlauf wieder an die Studierenden des Abschlussjahrganges zum Master im Studiengang „Management mittelständischer Unternehmen“. Die Geschäftsideen haben sie im Rahmen des Moduls „Praxisseminar zur angewandten BWL“ erarbeitet. „Die Studierenden haben sich intensiv damit auseinander gesetzt, wie sich Entscheidungen in einem Bereich auch auf andere Bereiche eines Unternehmens auswirken und in welchem Zusammenhang die einzelnen betriebswirtschaftlichen Disziplinen zueinander stehen“, berichtet Henny Höfer M.A., die als wissenschaftliche Mitarbeiterin das Modul begleitet hat. Heinrich Hansmeier von der Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, ergänzt: „Wir freuen uns jungen Studierenden mit dem BWL Award eine Plattform bieten zu können, auf der sie eigene Geschäftsideen und ihre Fähigkeit, unternehmerisch zu denken, einem Publikum außerhalb der Hochschule im Wettbewerb präsentieren können. Ein echter Praxistest für das spätere Berufsleben!“.

Der BWL Award wurde bereits zum neunten Mal vergeben. Ins Leben gerufen haben ihn die Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG, die TH OWL und die Wirtschaftsjunioren Lippe. Seit mehreren Jahren unterstützt auch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe den besonderen Wettbewerb.

Die Jurymitglieder waren Fabienne Vößing-Weighardt (Prokuristin bei der KAISER Nachfolger Montagetechnik und Industriebedarf GmbH), Dirk Andreas Gröschell (Geschäftsführer der progressio Managementtraining GmbH), Heinrich Hansmeier (Prokurist und Regionalleiter der Volksbank Detmold, Zweigniederlassung der VerbundVolksbank OWL eG) sowie Sebastian Burchard (Geschäftsführer von Burchard Consulting and Design), Philipp Meyer (Geschäftsführender Gesellschafter der Audeca GmbH), Gerald Thier-Jörg (Leiter Finanzen und Controlling der Jowat SE) und Daniel Vogelsteller (Partner der Vogelsteller & Kaufmann Steuerberater PartGmbB).

Als Anerkennung ihrer Leistung freuten sich die Preisträger auch über einen Wertgutschein für Fußball-Golf der Wirtschaftsjunioren.