10. Hörfest Neue Musik 2019

In 2019 findet das zehnte Hörfest Neue Musik vom 3. bis 6. Oktober 2019 in Lippe mit Konzerten, Begleitprogramm und einer Podiumsdiskussion statt.

• Projektleitung: Initiative Neue Musik in OWL e.V.
  • Laufzeit: 2019

In 2010 wurde die Initiative Neue Musik in Ostwestfalen-Lippe e.V. von neun Vertretern verschiedener Detmolder Institutionen aus den Bereichen Kultur und Bildung gegründet. Ziel ist es, Neue Musik für Menschen aller Altersklassen durch Veranstaltungen, Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit zugänglich zu machen.

In 2019 findet das zehnte Hörfest Neue Musik statt. Das Fest startete mit einem Prolog am 20. September 2019 in der Bielefelder Oetkerhalle. Das eigentliche Hörfest findet vom 3. bis 6. Oktober 2019 in Lippe statt mit Konzerten, Begleitprogramm und einer Podiumsdiskussion.
Einige Inspirationen aus der Tradition möchte das 10. Hörfest Neue Musik vorstellen und einbetten in eine kontroverse Debatte: Ist der Rückgriff auf Tradition ein Verrat an der Moderne? Ist er ein fauler Kompromiss der Anpassung an Hörgewohnheiten? Oder sind die strengen Normen der Moderne ideologischer Ballast, der abgeworfen werden sollte?

Im Programmflyer findet sich das ausführliche Programm.