200. Geburtstag von Georg Weerth

Am 17. Februar 1822 ist der deutsche Schriftsteller Georg Weerth in Detmold geboren. Auf dem Weg zu seinem 200. Geburtstag im Jahr 2022 wurden diverse Aktivitäten durchgeführt.

• Projektleitung: Grabbe Gesellschaft e. V.
  • Laufzeit: 2021 bis 2022

Zum Gedenken und anlässlich des 200. Geburtstages des deutschen Schriftstellers, Satirikers, Journalisten und Kaufmanns Georg Weerth († 30. Juli 1856 in Havanna, Kuba) am 17. Februar  2022 sind diverse Aktivitäten durchgeführt worden.

Verlauf

In Vorbereitung auf den 200. Geburtstag Weerths wurde an seinem 199. Geburtstag (17.2.2021) die neue Internetseite www.weerth200.de online gestellt. Mit diesem Tag startete die tägliche Befüllung der Seite mit eingelesenen Weerth-Texten („Hörstelle“ mit Gedichten, Erzählungen, Briefen) sowie in loser Folge die Führung eines „Tagebuchs“ und die Bestückung der Rubrik „PRESSE–FREIHEIT–MENSCHEN–RECHT“. Zum Ende des Jahres 2021 wurde eine weitere Seite, die „Sehbar“, eingefügt. Sie enthält viele Weerth-Zeichnungen des Detmolder Künstlers Rainer Nummer. Im März 2021 wurde die Weerth-Satire „Humoristische Skizzen aus dem deutschen Handelsleben“ mit vier westfälischen Kabarettisten (Preisträger des Peter-Hille-Literaturpreises) als CD eingespielt, die rechtzeitig zum Jubiläum fertiggestellt wurde.
Parallel gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen, überwiegend im Detmolder Raum, aber auch aufgrund der guten Resonanz das musikalisch-literarische Historical »Die Guillotine wird uns retten und die Leidenschaft der Weiber« in Zeitz, Düsseldorf (Heine-Institut) und Wuppertal. Der Titel ist einem Weerth-Zitat entnommen.
Höhe- und Mittelpunkt des Gesamt-Veranstaltungskatalogs war ein unterhaltsamer Abend in der Stadthalle Detmold mit den Mitwirkenden der CD-Aufnahme, dem Detmolder Chor cantus novus sowie weiteren Künstlern, der für den Geburtstag am 17.2.2022 geplant war, aber wegen des Unwetters in den März verlegt werden musste.
Eine kleine Fotoauswahl der durchgeführten Veranstaltungen und AKtivitäten ist auf der ist auf der Internetseite unter https://weerth200.de/sehbar-2/fotoalbum/ zu sehen.

Quelle: Verwendungsnachweis der Grabbe-Gesellschaft e.V.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung stellt für die diversen Aktivitäten rund um den 200. Geburtstag von Georg Weerth eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro zur Verfügung.