„Aller.Land“ – Freiraum Lippe

Ziel ist es, die Kulturszene vor Ort auszubauen und neue vielfältige Angebote zu schaffen. Neue Zielgruppen sollen für Kulturveranstaltungen begeistert werden.

• Projektleitung: Kreis Lippe/ Innovationszentrum Dörentrup
  • Laufzeit: 2024 bis 2025

Projekt

Ziel ist es, Kulturakteure, Menschen und Initiativen zu vernetzen, Kooperation und Austausch zu stärken und zu bündeln, auch im Zusammenspiel zwischen Haupt- und Ehrenamt. Die ländlichen Räume sollen als kulturelle Begegnungsorte gestärkt und für neue Gruppen geöffnet werden.

Die innovative Idee ist, eine mobile kulturelle Infrastruktur anzubieten, die nach Bedarf einsetzbar ist. Sie wird gemeinschaftlich gestaltet und genutzt. Dazu werden durch Kreative und lokale Akteure vernetzende mobile Einheiten erstellt. Diese haben einen künstlerischen, also prozessorientierten und experimentellen Charakter. Gleichzeitig sind sie praktisch nutzbar, z.B. als Bühne, Galerie, mobiles Kino oder Treffpunkt z.B. für Gespräche zur Dorfentwicklung und Bildung.

Menschen werden beteiligt, die geschaffenen Freiräume in einer digitalen Karte erfasst und der gegenseitige Verleih soll ermöglicht werden. Unterstützend werden dabei „Kulturranger“ installiert. In regelmäßigen Treffen tauschen sich alle Akteure über ihre Bedarfe, Herausforderungen, Möglichkeiten und Best Practice-Beispiele aus. Eine solche kulturelle thematische Vollversammlung könnte sich auch über das Projekt hinaus zu einem nachhaltigen Rückgrat der Kulturarbeit Lippes entwickeln.

Die Stiftung Standortsicherung fördert das Vorhaben mit 5.000 Euro.