Ausstattung Hochschulchor TH OWL

Die Technische Hochschule OWL hat einen Chor gegründet. Die Stiftung Standortsicherung fördert die Anschaffung eines E-Pianos sowie die Erstausstattung mit Noten.

• Projektleitung: Technische Hochschule OWL
  • Laufzeit: 2023 bis 2024

Die Nachwirkungen der Corona-Zeit sind in Bezug auf räumliche Distanz an der TH OWL noch deutlich zu spüren. Sowohl von Studierenden als auch von Mitarbeitenden wird eine gewisse soziale Isolation als Herausforderung thematisiert. Genau an diesem Faktor setzt die Chorgründung der TH OWL an.

Singen steigert nicht nur das Zusammengehörigkeitsgefühl, es hat außerdem sehr positive Effekte auf die Gesundheit. Ein Hochschulchor stärkt einerseits das soziale Campusleben und damit die Lebensqualität am Campus, andererseits leistet er einen Beitrag zum physischen Wohlbefinden von Mitarbeitenden und Studierenden. Es ist daher keine Überraschung, dass Chöre an anderen Hochschulen zum Teil Wartelisten führen, weil das Interesse das Angebot deutlich übersteigt.

Verlauf

Der TH OWL Chor stellt deshalb seitNovember 2023 ein neues Projekt dar, das Mitarbeitende und Studierende (wieder) näher zusammenbringen und zum Wohlbefinden aller beitragen soll. Das Gesamtprojekt umfasst den Aufbau- sowie die Weiterentwicklung eines TH OWL Chors. Ein sehr wichtiger Anfang ist bereits gemacht: Nach langer Suche wurde ein erfahrener Chorleiter gefunden, der den Chor langfristig aufbauen und entwickeln will. Eine erste Probe-Chorstunde fand mit etwa 20 Teilnehmenden statt, so dass von einer soliden Nachfrage mit Ausbaupotenzial ausgegangen werden kann.