Ausstellung „#pARTicipate: Mach Dich zum Kunstwerk!“

Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo holt die Ausstellung „#pARTicipate: Mach Dich zum Kunstwerk!“ nach Lippe und möchte damit inbesondere auch junge Menschen, junge Familien und eher kulturferne Menschen für Kultur begeistern.

• Projektleitung: Weserrenaissance-Museum Schloss Brake
  • Fördersumme: 6.000 Euro
  • Laufzeit: 2018

Das Institut für Kulturaustausch in Tübingen hat die Ausstellung „#pARTicipate – Mach Dich zum Kunstwerk!“ entwickelt und schickt sie bundesweit auf Reisen. Das Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo zeigt sie vom 29. Juli bis zum 4. November 2018 in die eigenen Räumlichkeiten.

19 „Bild-Ikonen“ der europäischen und außereuropäischen Kunstgeschichte vom 16. bis zum 20. Jahrhundert werden so inszeniert, dass sie als begehbare Bilder wie eine Bühnenkulisse aufgebaut werden und sich die Besucher damit ins Kunstwerk einbringen und fotografieren (lassen) können. Zum Beispiel: Die Erschaffung Adams aus der Sixtinischen Kapelle von Michelangelo ist auf ca. 4,50 x 2,50 Meter hoch vergrößert und so montiert, dass der Besucher den fehlenden Adam ersetzen kann. Jedem Bild ist eine Informationsstele zugeordnet, auf der das Bild im Ganzen gezeigt und seine Geschichte vorgestellt wird.

Besonderheit

Der besondere Reiz der Ausstellung liegt darin, dass Kinder und Jugendliche, aber vor allem auch kulturfernere Menschen spielerisch an Hauptwerke der Kunst Europas, Asiens und Amerikas herangeführt werden. Gleichzeitig informieren wissenschaftlich fundierte Texte über das jeweilige Kunstwerk. Darüber hinaus bietet diese Art von Ausstellung ein Gemeinschaftserlebnis für die gesamte Familie.

Weitere Infos finden sich im Programmflyer zur Ausstellung.