Budget Medienkompetenz

Die Stiftung Standortsicherung unterstützt Veranstaltungen und Aktionen im Themenbereich Medienkompetenz mit ingesamt 5.000 Euro.

• Projektleitung: Stiftung Standortsicherung
  • Laufzeit: 2019 bis 2024

Im Jahr 2019 hat die Stiftung Standortsicherung ihre Förderschwerpunkte überarbeitet. In dem Zuge hat sie u.a. das Themenfeld „Medienkompetenz“ aufgenommen. Auf der Stiftungsratssitzung am 26. September 2019 haben die Mitglieder für das wichtige Thema ein Budget  in Höhe von 5.000 Euro festgelegt.

Verlauf

Coronabedingt wurden die Gelder in den Folgejahren 2020 und 2021 nicht benötigt. Anfang 2022 haben die Schulen ihre Aktivitäten in diesem Bereich wieder aufgenommen und erstee Förderbedarfe wurde angemeldet.

Förderungen

Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule der Gemeinde Leopoldshöhe hat am 9. Juni 2022 einen Informationsabend für die Familien mit Kindern im 5. und 6. Jahrgang duchgeführt. Medienpädagogin und Erziehungsberaterin Sabine Schattenfroh vermittelte den SchülerInnen und Eltern eine Vielzahl von Informationen und funktionierende Regelungen rund um das Thema „Smartphone“ und seine Anwendungen. Nach dem Vortrag, an dem ca. 70 Personen teilgenommen haben, kam es zu einem regen Austausch zwischen der Referentin und den Anwesenden. Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule der Gemeinde Leopoldshöhe hat am 23. November 2022 für den 5. und 6. Jahrgang eine weitere Veranstaltung zur Medienkompetenz erfolgreich durchgeführt, an dem rund 40 Personen teilgenommen haben.

Für den Kurs „Medienproduktion“ hat das Städt. Gymnasium Barntup mehrere Kameras zur Videoproduktion angeschafft. Die Stiftung förderte die Anschaffung mit ingesamt 4.000 Euro. 2.000 Euro stammen dabei aus dem Budget Medienkompetenz.

Aus dem Budget verwendet wurden bzw. fest verplant sind somit 2.500 Euro.

Antrag

Sie führen auch eine Veranstaltung/Aktion zum Thema Medienkompetenz durch und sind entweder gemeinnützig, eine Bildungseinrichtung oder auch ein Förderverein? Dann schreiben Sie uns im ersten Schritt gern eine kurze Anfrage an antrag@lippeimpuls.de.