Calliope in Lippe

Calliope ist ein Programmierbaustein, der speziell für den Einsatz in der 3. und 4. Klasse entwickelt worden ist. Die lippischen Grundschulen sollen flächendeckend mit einem Klassensatz Calliope ausgestattet werden, um den SchülerInnen einen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen.

• Projektleitung: Lippe Bildung eG
  • Laufzeit: 2019 bis 2020

Das zdi-Zentrum Lippe.MINT der Lippe Bildung eG möchte das Thema Coding (programmieren von Farben, Tönen, Zeichen etc.) in die lippischen Grundschulen bringen. Ziel ist es, jedem Schulkind ab der 3. Klasse einen spielerischen Zugang zur digitalen Welt zu ermöglichen. Dazu sollen die lippischen Grundschulen flächendeckend mit einem Klassensatz Calliope ausgestattet werden.

Calliope ist ein Programmierbaustein, der speziell für den Einsatz in der dritten und vierten Klasse entwickelt worden ist. Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten außerdem eine zweitägige Fortbildung durch ModeratorInnen des Kompetenzteams.

Ziel

Mit Calliope soll der Grundstein dafür gelegt werden, dass langfristig mehr digitale Inhalte an den Schulen vermittelt werden. Davon versprechen die Beteiligten sich besser ausgebildete Kinder, aber auch kritischere und souveräne NutzerInnen der neuen Technologien, die sowohl Begeisterung für die Möglichkeiten als auch ein Gefühl für die Gefahren vermittelt bekommen.

Förderung

Mit den 15.000 Euro Fördergeld der Stiftung können 20 der noch benötigten 36 Klassensätze à 750 Euro finanziert werden.