Engelbert Kaempfer Stammbuch

Die Lippische Landesbibliothek hat das Engelbert-Kaempfer-Stammbuch in einer wissenschaftlichen Edition neu herausgegeben.

• Projektleitung: Lippische Landesbibliothek
  • Laufzeit: 2016 bis 2021

Die Lippische Landesbibliothek, gegründet 1614, ist die älteste aktive Kultureinrichtung Lippes. Als wissenschaftliche Regionalbibliothek fungiert sie im Verbund mit Archiven und Museen als kulturelles Gedächtnis Lippes. Anlässlich der Jubiläumsaktivitäten zum 300. Todestag von Engelbert Kaempfer am 02. November 2016 hat die Lippische Landesbibliothek die wissenschaftliche Edition und Veröffentlichung eines Engelbert Kaempfer Stammbuchs (1674-1694) vorgenommen.

Kaempfer (1651-1716), Pastorensohn aus Lemgo, trat nach seinen Studien im Jahre 1683 eine zehnjährige Forschungsreise um die Welt an. Neben seinen Tagebüchern führte Kaempfer seit 1674 als ständigen Begleiter ein Stammbuch mit sich, in dem er 140 Einträge aus 20 Jahren Studium und Weltreise, 15 Ländern sowie 26 identifizierten Sprachen sammelte. 1867 gelangte das Stammbuch als Geschenk an die heutige Lippische Landesbibliothek nach Detmold. Bereits 1952 unternahm Karl Meier-Lemgo den Versuch, das Stammbuch zu edieren. Die Fassung enthält, geschuldet dem damaligen Kenntnisstand, jedoch Lücken und Fehler.

Ziel

Die Lippische Landesbibliothek hat Kaempfers Stammbuch 2021 in einer wissenschaftlichen Edition neu herausgeben. Das Stammbuch enthält 130 Einträge von Personen, denen Kaempfer zwischen 1674 und 1694, zwischen Danzig und Nagasaki begegnete – in 26 verschiedenen Sprachen und Schriften, aus mindestens sechs verschiedenen Kalendersystemen. Das Buch umfasst 512 Seiten und ist 2,1 Kilogramm schwer. Es ist für 48 Euro im Verlag Olms/Weidmann als zweiter Band der Reihe Kaempferiana zu erwerben. In zwei Jahren (2023) wird das Werk über das Portal „Digitale Sammlungen“ der Landesbibliothek online frei zugänglich sein.