Entwicklung einer Gesundheits- und Wellnessregion Lippe

Die Themen Tourismus, Gesundheit und Kultur sind in der Region Lippe traditionell stark verankert. Wie können sie auch zukünftig Standbein für ein vitales Land Lippe sein?

• Projektleitung: IFKA e.V.
  • Laufzeit: 2003 bis 2005

Die Themen Tourismus, Gesundheit und Kultur sind in der Region Lippe stark verankert. Dennoch muss sich Lippe in Teilbereichen stärker profilieren und zum Teil neu ausrichten.

Mit dem auf drei Jahre angelegten Projekt „Entwicklung einer Gesundheits- und Wellnessregion Lippe“ sollten wissenschaftlich fundiert Impulse gesetzt, vorhandenes Know-How eingebunden bzw. erweitert und eine wissenschaftliche, aber auch praxisorientierte Begleitforschung des Entwicklungsprozesses der Region geliefert werden. Damit wurde das Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. (IFKA), Prof. Dr. Wolfgang Nahrstedt, beauftragt. Projektlaufzeit war vom 01.01.2003 bis 31.12.2005.

Ziel des Projekts war die Initiierung, Bündelung und Weiterentwicklung von verschiedenen Gesundheits- und Wellnessangeboten der Region Lippe. Es sollte eine „Gesundheits- und Wellnessregion Lippe“ entwickelt und diese regional und vor allem auch überregional profiliert werden.

Im Mittelpunkt des ersten Jahres standen Forschung und Evaluation. Zunächst ist unter Berücksichtigung bereits vorhandener Ergebnisse eine Bestandsaufnahme des Angebots durchgeführt worden. Eine Gesundheits- und Wellnessregion Lippe wurde definiert, der Bedarf an Angeboten ermittelt und Qualitätsmaßstäbe gesetzt. Verschiedene Zielgruppen und die entsprechenden Bedürfnisse wurden herausgearbeitet und ein Expertennetzwerk gebildet. Hierzu haben im dritten Projektjahr acht Wellness-Akademien stattgefunden.

Die Ergebnisse dieses stark praxisorientierten Projektes sollten in enger Zusammenarbeit mit der Lippe Tourismus & Marketing AG umgesetzt und vermarktet werden. Ziel: Wohlfühlland Lippe!

Die Projektergebnisse sind dokumentiert in:

Nahrstedt, Wolfgang / Boetzel, Corinna / Diedrichsen, Nicole / Schlichting,
Manuel (2005): Die WellnessAkademie. Innovationsmotor für Gesundheits- und Wellnessregionen. Beispiel WellnessAkademieLippe. Bremen: IFKA, ISBN 3-926499-56-7, Preis: 21,80 €.