Erste Lagenser Open Stage

Die erste Lagenser Open Stage bot Vereinen, Initiativen, Bildungseinrichtungen und Gemeinden die Möglichkeit, sich in einem bunten Programm öffentlich vorzustellen.

• Projektleitung: Soundtrack by Liederheim e.V.
  • Laufzeit: 2017

Der Jugendchor „Soundtrack by Liederheim e.V.“ feierte am 1. Juli 2017 sein fünfjähriges Bestehen. Zu diesem Anlass hatten die Mitglieder die Idee, eine Lagenser Open Stage ins Leben zu rufen.

An der „Offenen Bühne“, so die Übersetzung ins Deutsche, konnten alle ansässigen Vereine, Initiativen, Bildungseinrichtungen und Gemeinden teilnehmen und sich sowie ihre Arbeit dort vorstellen. Insgesamt rund 25 Vereine etc. nutzten die Möglichkeit und stellten sich und ihre Arbeit auf der Open Stage an Ständen vor. Dazu zählten u.a. die Musikschule Lage, verschiedene Musikgruppen, der Heimatverein, die Gartenfreunde, die Sibylle-Dotti-Stiftung und der DLRG sowie der SUS Lage und der jüngst gegründete Football-Verein „White Hawks“. Zudem gab es ein buntes Kulturprogramm aus Tanz, Musik, Theater, Sport und Akrobatik auf zwei Bühnen auf dem Marktplatz in Lage, auf der gut 15 Sportvereine, Musikensembles, Tanzgruppen und weitere Akteure ein vielfältiges Programm gestalteten.

Für die Planung und Durchführung hatte sich der Chor mit dem Stadtmarketing-Verein in Lage zusammengeschlossen. Auch die teilnehmenden Vereine und Institutionen wurden in die weitere Planung mit einbezogen.

Ziel

Ziel der Veranstaltung war es, das kulturelle Leben der Stadt abzubilden und auch nach außen, über die Stadtgrenzen hinaus, sichtbar zu machen. Den teilnehmenden Vereinen und Gruppen sollte zudem die Möglichkeit geboten werden, Nachwuchs zu werben. Zusätzliches Ziel war, ein Kulturnetzwerk zu gründen, das zu Kooperationen anregt und ein lebendiges Kulturleben in der Stadt Lage schafft.

Fazit

Der Tag wurde sowohl von den Beteiligten als auch den Besuchern als informativ und unterhaltsam empfunden. Trotz starken Regens am Vormittag des 1. Juli fanden doch zahlreiche Besuch den Weg auf den Lagenser Marktplatz. Einige beteiligte Vereine konnten im Rahmen der Open Stage neue Mitglieder gewinnen und die Gäste für ihre Sache begeistern.

Es wird überlegt, die Open Stage eventuell alle zwei Jahre zu veranstalten. Die Gespräche diesbezüglich werden aktuell noch geführt (Stand 05.02.2018).

Verein

Der Verein „Soundtrack by Liederheim“ stellt sich auf seiner Internetseite über folgenden Link vor: www.soundtrack-lage.de.