Fortbildung im Rahmen des SINUS-Projekts

Im Rahmen des SINUS-Projekts in Lippe wird am 01. Februar 2024 eine Lehrerfortbildung zur Erkennung und Förderung mathematisch begabter Kinder duchgeführt.

• Projektleitung: Kreis Lippe - Regionales Bildungsnetzwerk, Sport und Kommunale Koordinierung / Bildungsbüro
  • Fördersumme: 350 €
  • Laufzeit: 2024

Das SINUS-Lippe-Projekt (Start: 2004 im Kreis Lippe als SINUS-Transfer) bietet seit etlichen Jahren kontinuierlich jedes Jahr bis zu sechs Lehrerfortbildungen pro Schuljahr an, um den MINT-Unterricht an den Grund- und Förderschulen weiterzuentwickeln. Die Fortbildungen orientieren sich konkret an den Bedarfen der Lehrkräfte (in Mathematik, Sachunterricht etc.). Die SINUS-Lehrkräfte geben die Inhalte und Materialien der Fortbildung an ihre Kollegien weiter, so dass kreisweit zahlreiche Lehrkräfte (und deren Schülerinnen und Schüler) von den SINUS-Fortbildungen profitieren.

Mathematische Begabungen können bei Kindern höchst unterschiedlich ausgeprägt sein, was immense Herausforderungen hinsichtlich einer angemessenen individuellen Diagnostik und Förderung mit sich bringt. In der für den 01.02.2024 geplanten Fortbildung „Erkennen und fördern mathematisch begabter Kinder im gemeinsamen Unterricht als Gewinn für alle?!“ wird den lippischen Lehrkräften Handwerkszeug an die Hand gegeben, wie sie besonders begabte Kinder im Unterricht erkennen und so fördern können, dass die ganze Klasse davon profitiert. Damit wird die Kontinuität des Programms gewährleistet und der konkrete Fortbildungswunsch der SINUS-Lehrkräfte (von 30 Grundschulen) gedeckt.