Klasse im Museum

Museen werden zu Klassen- und Vermittlungsräumen: eine Klasse – ein Museum – ein Schuljahr

• Projektleitung: Regionales Bildungsnetzwerk Lippe
  • Laufzeit: 2024 bis 2025

Idee

Schulen und Museen werden enger zusammengebracht und schließen verbindliche Kooperationen. Das Museum wird als Bildungseinrichtung verstanden und als außerschulischer, kultureller Lernort intensiv genutzt. Lernende werden so eng und aktiv in das Angebot der Museen eingebunden, Kultur wird selbstverständlich, Schwellenängste werden abgebaut und es wird eine „kulturelle Grundversorgung“ aller Kinder jeder sozialen Schicht und Zugehörigkeit ermöglicht.

An der Grundschule In der Senne in Augustdorf (Kooperation mit dem Lippischen Landesmuseum) sowie der Grundschule Nord in Leopoldshöhe (Kunsthalle Bielefeld) fanden erfolgreiche Pilotprojekte statt. Nun soll das Angebot „Klasse im Museum“ ausgeweitet werden.

Projekt

Museen und Grundschulen aus Lippe kooperieren bei diesem Projekt des Regionalen Bildungsnetzwerkes Lippe. Je Grundschule und Schuljahr nimmt eine Klasse an dem Vorhaben teil. An zehn Terminen im Schuljahr wird das Museum dabei zum außerschulischen, kulturellen Lernort. Die klassischen Lerninhalte wie Kunst, Mathematik, Deutsch, Sachkunde oder Englisch werden auf die Museumsangebote übertragen. In einem begleitenden Museumsheft werden Ergebnisse dokumentiert. Die Fahrt zum Museum erfolgt mit dem Bildungsticket.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung unterstützt das Vorhaben mit 2.500 Euro, so dass fünf Schulen teilnehmen können.