La Literatura – una Fiesta grande

Unter dem Titel »La Literatura – una Fiesta grande!« sollte im November 2021 eine Veranstaltungsreihe der spanischen Literatur stattfinden.

• Projektleitung: Literaturbüro OWL e. V.
  • Laufzeit: 2021

Inhalt

Das Literaturbüro OWL hatte geplant, unter dem Titel »La Literatura – una Fiesta grande!« eine viertägige Veranstaltungsreihe in Detmold und Paderborn durchzuführen, die sich der spanischen Literatur im Kontext von Kulturgeschichte und Kulinarik sowie dem Bereich multimedialer Videos widmet. Die Reihe sollte nicht nur auf kombinierte Lesungs-/Musik- und Rezitationsabende setzen, sondern auch auf die Einbindung digitaler Videos sowie die Live-Zuschaltung von AutorInnen. Zudem war eine Eröffnung des Veranstaltungswochenendes mit einer Poetry-Slam-Show geplant, die insbesondere ein jüngeres Publikum als Zielgruppe in den Fokus nimmt. Die Veranstaltungsreihe sollte dabei nicht ausschließlich in Detmold und Paderborn bleiben, sondern ebenfalls im digitalen Raum einen Platz finden. Das Literaturbüro OWL wollte dabei zum einen auf eine Live-Zuschaltung von AutorInnen zu einer ausgewählten Veranstaltung setzen und zum anderen auf einen Zusammenschnitt des gesamten Veranstaltungswochenendes, der das in Gänze präsentieren sollte, was die BesucherInnen innerhalb der Veranstaltungsreihe erlebt und gelebt hätten.

Ziel

Die Literatur sowie die Kultur eines europäischen Landes sollten jeweils an einem Veranstaltungswochenende im Jahr beleuchtet und präsentiert werden. Nach den Literarischen Positionen Frankreich 2017, Rumänien 2018, Norwegen 2019 und Italien 2020 plante das Literaturbüro OWL die Position Spanien.

Wichtiger Hinweis

Das ursprünglich vom 04. bis 06. November 2021 geplante Festival musste aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung hatte in Planung, für die Veranstaltungsreihe Spanien des Literaturbüros OWL eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro zur Verfügung zu stellen. Die Fördergelder werden jedoch aufgrund der Absage nicht benötigt.