Lernen vor Ort

Die Initiative „Lernen vor Ort“ schafft für Kreise und kreisfreie Städte Anreize, ein kohärentes Bildungsmanagement vor Ort zu entwickeln und zu verstetigen.

• Projektleitung: Kreis Lippe
  • Laufzeit: 2009

Initiative

Die Initiative LernenvorOrt schafft für Kreise und kreisfreie Städte Anreize, ein kohärentes Bildungsmanagement vor Ort zu entwickeln und zu verstetigen. Damit werden die Bildungsstationen entlang der individuellen Lebensläufe systematisch aufeinander bezogen. LernenvorOrt ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit deutschen Stiftungen. Die an LernenvorOrt beteiligten Stiftungen bringen ihre lokalen Netzwerke, fachliche Expertisen und Erfahrungen in der Bildungsinnovation ein, um Kommunen bei ihrer Entwicklungsarbeit zu begleiten. Bisher haben sich 46 Stiftungen auf nationaler Ebene zum Stiftungsverbund LernenvorOrt zusammengeschlossen, darunter auch die Stiftung Standortsicherung. Ab 01. September 09 starteten 40 Kommunen mit ihren Vorhaben, davon acht in NRW. Der Kreis Lippe erhielt den Zuschlag für eine Förderung zunächst für drei Jahre. In 2012 wurde eine weitere Förderung genehmigt.

Handlungsfelder

• kommunales Bildungsmanagement
  • kommunales Bildungsmonitoring
  • Bildungsberatung
  • Bildungsübergänge

Darüber hinaus widmet sich der Kreis Lippe den Themen

• Familienbildung/Elternarbeit und
  • Wirtschaft, Technik, Umwelt und Wissenschaft.

Grundpatenschaft

Die Stiftung Standortsicherung hat eine sogenannte Grundpatenschaft für den Kreis Lippe übernehmen. Die Stiftung unterstützt den Kreis insbesondere, indem sie weitere Stiftungen in einem lokalen Stiftungsverbund zusammenführt. Sie bringt sich neben der Begleitung des gesamten Entwicklungs- und Umsetzungsprozesses vor allem in den Bereichen „Bildungsübergänge“ und „Wirtschaft, Technik, Umwelt und Wissenschaft“ ein.

Weitere Infos gibt es im Internet bei der Lippe Bildung eG oder telefonisch bei Markus Rempe unter 05261 / 2879549.