Lesungsreihe Wörterleuchten

In der dreiteiligen Lesungsreihe lesen zeitgenössische AutorInnen der Gegenwartsliteratur in einem besonderen Format im Haus Münsterberg in Detmold vor.

• Projektleitung: Literaturbüro OWL
  • Fördersumme: 3.000 Euro
  • Laufzeit: 2018

Projekt

Im November und Dezember 2018 lädt das Literaturbüro Ostwestfalen-Lippe e.V. bedeutende zeitgenössische AutorInnen der Gegenwartsliteratur ein, die mit ihren herausragenden Texten „literarischen Schein“ ins Haus Münsterberg in Detmold bringen. Geplant sind im Rahmen der dreiteiligen Lesungsreihe „Wörterleuchten“ (Arbeitstitel: Es wird hell) Texte, „die den trüben November erleuchten“.

Bei zwei Lesungen liest im ersten Teil jeweils der Autor selber aus seinen Werken, im zweiten Teil liest jeweils ein Schauspieler einen Text des Autors. Die dritte Lesung aus der Reihe wird gelesen von einer bekannten Schauspielerin und richtet sich an Familien.

das Leuchtende festhalten und dafür ein Wort finden
30. November 2018, 19.30 Uhr
Zsuzsa Bánk liest Schlafen werden wir später
Krista Birkner liest Maxie Wander, Leben wär‘ eine prima Alternative

Hagelschlag, Schneegestöber und Frostbeulen – ich meine: Fröhliche Weihnachten euch allen!
2. Dezember 2018, 11.30 Uhr
Laura Maire liest für Kinder und Erwachsene
Astrid Lindgren, Pippi plündert den Weihnachtsbaum
Sven Nordquist, Petterson kriegt Weihnachtsbesuch
Mauri Kunnas, Zauberspuk beim Weihnachtsmann

Ich will Geschichten schreiben, die leuchten
07. Dezember 2018, 19.30 Uhr
Clemens Meyer liest Die stillen Trabanten
Andreas L. Maier liest Wolfgang Hilbig, Alte Abdeckerei

Eine Karte für eine Einzelveranstaltung kostet 15 Euro (10 Euro ermäßigt für Schüler und Studierende). Eine Familienkarte für den 2. Dezember kostet 15 Euro. Karten gibt es unter 05231 / 30 80 210 oder online.

Detaillierte Infos zu den Lesungen finden sich auf der Internetseite des Literaturbüro OWL in der Veranstaltungsübersicht.