Lippischer Adventskalender für Kinder

Die Stiftung Standortsicherung hat in Kooperation mit der Stiftung „Für Lippe“ einen virtuellen Adventskalender erstellt, der die Adventszeit für Kinder versüßen sollte – und das ganz ohne Schokolade.

• Projektleitung: Stiftung Standortsicherung
  • Laufzeit: 2020

Die Stiftung Standortsicherung hat 2020 in Kooperation mit der Stiftung „Für Lippe“ einen virtuellen Adventskalender erstellt. Der Kalender richtete sich an Kitas, Grundschulen und Familien. Die Türchen wurden gefüllt mit Beschäftigungsmöglichkeiten wie beispielsweise Bastelanleitungen, Rezepte und Rätsel, Verlosungen, Online-Lesungen und weiteren Beiträgen, die alle von lippischen Institutionen und Künstlern bereitgestellt wurden. Der Kalender war auf der Website der Stiftung Standortsicherung eingebettet.

Zu den regionalen Partnern, die bei der Füllung der Adventskalender-Türchen mitgewirkt haben, gehören das Buchhaus am Markt Detmold, der „Kleine Lipper“ von Carina Giesdorf in Kooperation mit Lena Maria Bellermann, die Freilichtbühne Bellenberg, das Junge Theater des Landestheaters Detmold, das LWL-Freilichtmuseum Detmold, die Musikschule Bad Salzuflen, die Johannes-Brahms-Musikschule Detmold, der Westfälisch-Lippische Landfrauenverband e.V. sowie der Zeichner und Autor Mark Schäferjohann.

Ziel

In einer Adventszeit, in der Corona dafür sorgt, dass Veranstaltungen wie Weihnachtslesungen und -konzerte nicht wie gewohnt stattfinden können, wollten die Stiftungen für Unterhaltung und Beschäftigung sorgen. Während mit der Stiftung Standortsicherung vor allem die heimische Kultur gestärkt werden sollte, war für die Treuhandstiftung „Für Lippe“ die Leseförderung ein wichtiger Förderschwerpunkt.

Förderung

Die Stiftung Standortsicherung investierte 600 Euro und die Stiftung „Für Lippe“ rund 1.400 Euro.